2023

+++ Einsatzinfo 160/2023 "H1Y" +++ 28.12.2023


Am Vormittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Glücklicherweise konnte zwischenzeitlich schon anderweitig die Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden, sodass wir die Anfahrt abbrechen konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 159/2023 "H1" +++ 25.12.2023


Am ersten Weihnachtsfeiertag rief uns ein Wassereinbruch in einem Wohnhaus auf den Plan. Wir entfernten das Wasser mittels Tauchpumpe und Wassersauger.

+++ Einsatzinfo 158/2023 "H1" +++ 23.12.2023


Am Mittag wurden wir zu einem drohenden Wassereinbruch an einem Wohnhaus gerufen. Mit ein paar Sandsäcken konnten wir die gefährdeten Bereiche  absichern.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 156 & 157/2023 "H1" +++ 22.12.2023


In der Nacht wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die Kreisstraße in Richtung Elsbach gerufen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und entfernten den Baum von der Straße.

Auf der Rückfahrt versperrte uns ein weiterer Baum den Weg. Auch dieser Baum wurde zerkleinert und die Straße wieder befahrbar gemacht.

+++ Einsatzinfo 155/2023 "F2" +++ 19.12.2023


In der Nacht wurden wir zu einem Brand auf einer Terrasse gerufen. Wir löschten den Brand ab und kühlten eine ebenfalls betroffene Gasflasche. Nach umfassender Kontrolle mit Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 154/2023 "F-RWM" +++ 14.12.2023


Am Abend schlug ein Heimrauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus Alarm. Wir verschafften uns Zutritt zur betroffenen Wohnung, in der wir glücklicherweise keine Gefahr  feststellen konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 153/2023 "H1" +++ 13.12.2023


Am frühen Abend wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Wir unterstützten bei der Sicherung der Einsatzstelle und konnten anschließend wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 152/2023 "H-Gas2" +++ 13.12.2023


Aufgrund eines Gasaustritts in Bad König wurde auch die TEL Süd alarmiert. In der TEL mitwirkende Kameraden unterstützten hier bei der Einsatzleitung.

+++ Einsatzinfo 151/2023 "F-BMA" +++ 12.12.2023


Am Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr  festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 150/2023 "H0" +++ 09.12.2023


Am späten Nachmittag wurden wir zu einer herrenlosen Gasflasche gerufen. Wir führten diese einer sachgerechten Entsorgung zu.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 149/2023 "H1" +++ 04.12.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer größeren Ölspur im Stadtgebiet gerufen. Wir nahmen die gröbsten Verschmutzungen auf und konnten anschließend wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 148/2023 "F-BMA" +++ 02.12.2023


Am späten Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Durch die Werkfeuerwehr konnte schnell Entwarnung  gegeben werden, sodass wir die Anfahrt abbrechen konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 147/2023 "H1Y" +++ 29.11.2023


Am Abend wurden wir zu einem eingeklemmten Finger gerufen. Wir befreiten den festsitzenden Finger mit technischem Gerät und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo 146/2023 "H1Y" +++ 28.11.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung  nach Günterfürst gerufen. Vor Ort konnte die Tür bereits durch Anwohner geöffnet werden, sodass wir nicht mehr eingreifen brauchten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 145/2023 "F2" +++ 25.11.2023


Zur Mittagszeit wurden wir zu einem Kaminbrand in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gerufen. Bei der Erkundung konnte ein technischer Defekt als Ursache für die Rauchentwicklung identifiziert werden, sodass nach Abschalten der Heizung das Objekt wieder an den Betreiber übergeben werden konnte.

+++ Einsatzinfo 144/2023 "H1" +++ 24.11.2023


Am heutigen Morgen wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir streuten die betroffenen Bereiche ab und konnten anschließend wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 143/2023 "H1" +++ 17.11.2023


Am frühen Abend wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der Fahrbahn gerufen. Bei unserem Eintreffen war dieser bereits weggeräumt, sodass wir nach kurzer Kontrolle wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 142/2023 "H1Y" +++ 11.11.2023


Am Samstag Abend wurden wir zu einer dringenden Tragehilfe für den Rettungsdienst gerufen. Wir unterstützten vor Ort mit Manpower und rückten anschließend wieder ein.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 141/2023 "H1" +++ 07.11.2023


Am Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B 47 gerufen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten bei der Aufnahme ausgelaufener Betriebsmittel.

+++ Einsatzinfo 140/2023 "F2Y" +++ 05.11.2023


Am frühen Morgen wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Haisterbach gerufen. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung und Kontrolle angrenzender Bereiche mit Trupps unter Atemschutz.

+++ Einsatzinfo 139/2023 "F2Y" +++ 17.10.2023


Am Morgen wurde unser Tanklöschfahrzeug  von der Feuerwehr der Geimeide Reichelsheim zu einem Brand nachgefordert. Gemeinsam mit unserem Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter Pritsche/ Tank und weiteren Einheiten stellten wir die Löschwasserversorgung in einem Pendelverkehr sicher.

+++ Einsatzinfo 138/2023 "F-BMA" +++ 16.10.2023


Am Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb gerufen. Vor Ort wurde ein abgefahrener Sprinklerkopf festgestellt, von dem glücklicherweise keine Gefahr ausging, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 137/2023 "H-koord-FwH" +++ 15.10.2023


Am Nachmittag wurden wir zur Besetzung unserer Zentrale als koordinierendes Feuerwehrhaus alarmiert. Aufgrund eines großflächigen Stromausfalls waren Teile unseres westlichen Stadtgebiets ohne Strom, weshalb in den dortigen Feuerwehrhäusern Notrufmeldestellen eingerichtet wurden.

Glücklicherweise war die Stromversorgung in den betroffenen Stadtteilen zeitnah wieder hergestellt, sodass wir nach etwas mehr als einer Stunde die Einsatzbereitschaft  wieder aufheben konnten.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 136/2023 "H1" +++ 12.10.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer größeren Ölspur gerufen. Gemeinsam mit weiteren Kräften unserer Stadtteilwehren nahmen wir die Betriebsstoffe auf und führten sie der fachgerechten Entsorgung zu.

+++ Einsatzinfo 135/2023 "F2Y" +++ 10.10.2023


Am Spätnachmittag wurden wir mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Dachgeschoss in Michelstadt gerufen. Da die Kräfte aus unserer Nachbarstadt schnell Entwarnung gaben und die Ursache als Gartengrill festgestellt wurde, konnten wir die Anfahrt abbrechen.

(Bild FF Michelstadt)

+++ Einsatzinfo 134/2023 "H1" +++ 06.10.2023


Am Abend wurden wir zur Entfernung eines Rings ins Gesundheitszentrum gerufen. Wir entfernten den Ring mit technischem Gerät  und ermöglichten so die weitere Behandlung der Person.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 133/2023 "H-AbstY" +++ 04.10.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer Person in Absturzgefahr gerufen. Wir sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und konnten nach einiger Zeit in Bereitstellung wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 132/2023 "H1Y" +++ 03.10.2023


Am Abend wurden wir zu einer weiteren dringenden Türöffnung  gerufen. Als die ersten Kräfte an das Feuerwehrhaus ankamen, konnte bereits Entwarnung gegeben und der Einsatz Minuten nach der Alarmierung beendet werden.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 131/2023 "H1Y" +++ 03.10.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Bei unserem Eintreffen war die Tür bereits geöffnet, sodass wir wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 130/2023 "H1Y" +++ 29.09.2023


Noch während des Einsatzes auf der B45 wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Bei unserem Eintreffen war die Tür glücklicherweise schon geöffnet und die Person durch den Rettungsdienst versorgt.

+++ Einsatzinfo 129/2023 "H1" +++ 29.09.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer starken Verunreinigung der B45 gerufen. Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof wurde die Straße gereinigt und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.

+++ Einsatzinfo 128/2023 "F-BMA" +++ 25.09.2023


Alle guten Dinge sind drei. Am frühen Abend rief uns die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses auf den Plan. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden und wir zeitnah wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 127/2023 "F-BMA" +++ 25.09.2023


Einsatz Nummer zwei des Tages führte uns zu einer Schule in Erbach, deren Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass der Einsatz zeitnah beendet werden konnte.

+++ Einsatzinfo 126/2023 "F1" +++ 25.09.2023


Am heutigen Morgen wurden wir zu einem Kleinbrand  nach Bullau gerufen. Wir unterstützten die ersteintreffenden Stadtteilwehren bei den Löscharbeiten und konnten anschließend wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 125/2023 "F-RWM" +++ 17.09.2023


Am Morgen wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder in einem Wohn- und Geschäftshaus gerufen. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung und konnten dort glücklicherweise keine Gefahr feststellen.

+++ Einsatzinfo 124/2023 "H-Zug1Y" +++ 16.09.2023


Am Abend wurde unser Rüstwagen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt zu einem Einsatz in den Michelstädter Bahnhof gerufen. Glücklicherweise wurde unsere Unterstützung nicht mehr benötigt und wir konnten wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 123/2023 "H1Y" +++ 13.09.2023


Am Abend wurden wir zu einer in einem Aufzug eingeschlossenen Person gerufen. Wir befreiten die Person aus der Zwangslage und nahmen den Aufzug außer Betrieb damit dieser von einem Fachbetrieb kontrolliert werden kann.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 122/2023 "F1" +++ 12.09.2023


Am frühen Abend wurden wir zu einem Heckenbrand gerufen. Durch die Anwohner wurde bereits ein erfolgreicher Löschversuch  unternommen, sodass wir nach kurzer Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Nachlöscharbeiten wieder einrücken konnten.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 121/2023 "F-RWM" +++ 12.09.2023


Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 120/2023 "F2" +++ 10.09.2023


In der Nacht wurden wir zu einem Brand nach Schönnen gerufen. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung mit einigen Trupps unter Atemschutz und stellten das Einsatzhygienemodul bereit.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 119/2023 "F2Y" +++ 05.09.2023


Am Morgen wurde unser Abrollbehälter Atemschutz zur Unterstützung der Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach bei einem Wohnhausbrand  gerufen. Wir stellten an der Einsatzstelle den Nachschub mit Atemschutzausrüstung sicher.

+++ Einsatzinfo 118/2023 "H1" +++ 02.09.2023


Am Abend wurden wir zur Landung eines Rettungshubschraubers gerufen. Da dieser zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wurde, konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 117/2023 "H1" +++ 01.09.2023


Der dritte Einsatz des Tages führte uns auf die B 45, wo es zu einem Verkehrsunfall kam. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf.

+++ Einsatzinfo 116/2023 "H1" +++ 01.09.2023


Der zweite Einsatz des Tages rief uns wieder in den Süden, diesmal aufgrund eines auf die B 460 gestützten Baums . Wir unterstützten die Kräfte unserer Stadtteilwehren bei der Entfernung des Baums und Reinigung der Fahrbahn.

+++ Einsatzinfo 115/2023 "H2" +++ 01.09.2023


Am heutigen Morgen wurde unser Rüstwagen zu einer Hilfeleistung nach Hetzbach alarmiert. Da aus einem LKW eine größere Menge Diesel auslief, entsendeten wir nach Rücksprache mit der Einsatzleitung direkt noch den Gerätewagen Gefahrgut .

Während der GW-G die Anfahrt abbrechen konnte, unterstützte die Besatzung des RW die Einsatzkräfte vor Ort bei der Sicherung von Kanaleinläufen.

+++ Einsatzinfo 114/2023 "H1" +++ 24.08.2023


Am Abend wurden wir zu einem Wassereinbruch in einem Wohnhaus gerufen. Wir entfernten das Wasser und konnten kurze Zeit später wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 113/2023 "F2" +++ 24.08.2023


Während wir gerade noch mit den Aufräumarbeiten des vorherigen Einsatzes der Aufzugsbefreiung beschäftigt waren wurden wir von der Leitstelle Odenwladkreis direkt zu einem Folgeeinsatz gerufen.

In Bullau wurde ein Zimmerbrand  gemeldet. Glücklicherweise konnte der Einsatz durch die Bullauer Kräfte weitestgehend eigenständig abgearbeitet werden, sodass wir nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 112/2023 "H1Y" +++ 24.08.2023


Aufgrund des kurzzeitigen Stromausfalls blieb eine Person mit einem Aufzug stecken. Wir befreiten die Person aus ihrer misslichen Lage und wurden bei den Rückbauarbeiten zu einem weiteren Einsatz gerufen.

+++ Einsatzinfo 111/2023 "H0" +++ 21.08.2023


Am Abend wurden wir zu einer Amtshilfe gerufen. Wir unterstützten die Polizei Südhessen und konnten anschließend wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 110/2023 "H1Y" +++ 13.08.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst gerufen. Wir verbrachten die Person aus dem Obergeschoss  zum Rettungswagen und unterstützten anschließend noch im Gesundheitszentrum beim Umlagern der Person.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 109/2023 "F-BMA" +++ 12.08.2023


Am Samstag Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden und wir zeitnah wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 108/2023 "H1" +++ 11.08.2023


Am Nachmittag wurden wir zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Unfall gerufen. Wir nahmen diese auf und führten sie einer sachgerechten Entsorgung zu.

+++ Einsatzinfo 107/2023 "H1Y" +++ 10.08.2023


Am Abend wurden wir zu einer dringenden Türöffnung  gerufen. Wir verschafften dem Rettungsdienst gewaltsam Zutritt zur Wohnung.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 106/2023 "H1" +++ 09.08.2023


Am Vormittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum gerufen. Wir entfernten diesen mit Unterstützung des Bauhofs und konnten zeitnah wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 105/2023 "F-RWM" +++ 08.08.2023


Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem piependen Heimrauchwarnmelder gerufen. Da niemand zu Hause war, verschafften wir uns Zutritt zur Wohnung und konnten dort glücklicherweise keine Gefahr feststellen.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 104/2023 "H-Zug1Y" +++ 06.08.2023


Während des laufenden Einsatzes wurde ein Bahnunfall am Erbacher Bahnhof gemeldet. Hier war ein Fahrzeug mit einer Lokomotive kollidiert und es sollten Personen eingeklemmt sein. Bei unserem Eintreffen waren glücklicherweise alle Personen aus dem Fahrzeug befreit und rettungsdienstlich versorgt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese für die Unfallaufnahme aus.

https://www.youtube.com/watch?v=WTMamdQGLew

+++ Einsatzinfo 103/2023 "F2" +++ 06.08.2023


Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Brand in einem Supermarkt gerufen. Während der Erkundung verdichteten sich nicht die Hinweise auf eine tatsächliche Gefahr sondern ein Folgeeinsatz erforderte ein schnelles Umschalten.

+++ Einsatzinfo 102/2023 "H-Klemm1Y" +++ 13.08.2023


In der Nacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B460 mit mehreren Verletzten gerufen. Auf der Anfahrt wurde bereits mitgeteilt, dass keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt sind. Die Einsatzstelle konnte von den Kräften unserer Stadtteilwehren mit Unterstützung des ELW 1 abgearbeitet werden, sodass unser Rüstzug zeitnah wieder einrücken konnte.

+++ Einsatzinfo 101/2023 "H1" +++ 05.08.2023


Im Rahmen eines größeren Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Michelstadt, stellten wir  Atemschutzgeräte zur Verfügung, um für Folgeeinsätze gerüstet zu sein.

Genaue Einzelheiten zum Einsatz können auf der Seite der Feuerwehr Michelstadt entnommen werden.

https://www.feuerwehr-michelstadt.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/2844

+++ Einsatzinfo 100/2023 "H1" +++ 03.08.2023


Am Vormittag wurden wir zu einem größeren Ast auf der Fahrbahn gerufen. Wir beseitigten diesen und konnten zeitnah wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 99/2023 "H0-I" +++ 02.08.2023


Am Nachmittag war eine Insektenberatung, bei der letztendlich an einen Schädlingsbekämpfer verwiesen wurde.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 98/2023 "H1" +++ 26.07.2023


Am Abend wurden wir noch zu einer Ölspur gerufen. Wir stumpften diese ab und rückten kurze Zeit später wieder ein.

+++ Einsatzinfo 97/2023 "H1" +++ 25.07.2023


Am späten Nachmittag wurden wir zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall gerufen. Wir beseitigten die Verschmutzung der Straße und konnten zügig wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 96/2023 "F2" +++ 25.07.2023


Am Morgen wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Eulbacher Straße gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden und wir zeitnah wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 95/2023 "H1" +++ 23.07.2023


Am Abend wurden wir zu einer Gefahrenstelle am Postgebäude gerufen. Hier hatten sich Teile von Leuchten gelöst, sodass spannungsführende Teile berührt werden konnten. Wir entfernten die beschädigten Teile und sicherten potentiell gefährliche Stellen ab.

+++ Einsatzinfo 94/2023 "H1-Z" +++ 23.07.2023


Am Abend wurde für einen medizinischen Notfall ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen. Wir holten den Notarzt am Landeplatz des Gesundheitszentrums ab und brachten ihn an die Einsatzstelle.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 93/2023 "F-Wald 1" +++ 22.07.2023


Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand im Bereich des Dreiseetals gerufen. Nachdem mit Hilfe einer Drohne der genaue Brandort lokalisiert werden konnte, wurde dieser mit vereinten Kräften schnell gelöscht.

+++ Einsatzinfo 92/2023 "F-BMA" +++ 19.07.2023


Gegen Mittag wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen. Dieselmal ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim nach Günterfürst.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte schnell die Lage erkundet werden und keine Gefahr festgestellt werden.

Da unser ELW 1 immer noch beim Großbrand in Mossautal eingebunden war, wurde als Führungsfahrzeug der ELW 1 aus Michelstadt automatisch dazu alarmiert.

An dieser Stelle vielen Dnak für die Unterstützung an die Kameraden in der Nachbarstadt.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 91/2023 "F1" +++ 19.07.2023


Während einige Kameraden bei dem Großbrand in der Gemeinde Mossautal tätig waren, wurden wir zu einem Kleinbrand ins Stadtteil Lauerbach gerufen. Vor Ort brannte glücklicherweise nur eine kleine Wiesenfläche, welche die Kameraden vor Ort eigenständig abarbeiten konnten, sodass wir zeitnah wieder einrücken durften.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 90/2023 "F2/F3" +++ 19.07.2023


Zwei Tage nach dem Großbrand in einem Sägewerk, kam es erneut zu einem Brand im Spänebunker.

Auch hier konnte durch das schnelle eingreifen der ersten Kräfte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Da der Brand sich auf den zweiten Spänebunker ausgebreitet hatte wurde auf F3 erhöht.

Wir unterstützen die Kameraden mit unserem Führungsmittel ELW 1 sowie unserer Drehleiter und Tanklöschfahrzeug. Wenig später wurde auch noch der Abrollbehälter Atemschutz hinzugezogen.

(Bilder FF Mossautal)

+++ Einsatzinfo 89/2023 "F2/F3" +++ 17.07.2023


Am späten Nachmittag kam es in der Gemeinde Mossautal in einem Sägewerk zu einem Brand im Spänebunker.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Einsatzstichwort von F2 auf F3 erhöht.

Die Wasserversorgung konnte Dank eines Bieberdamms bei der aktuell herschenden Trockenheit sichergestellt werden.

Dank der Unterstützung aller Einheiten, war der Brand schnell unter Kontrolle.

Durch die Messfahrzeuge wurden im Ortsteil Schadstoffmessungen durchgeführt. Und über die TEL wurde vorsorglich mittels WarnApps eine Bevölkerungswarnung ausgesprochen.

Da unser Löschzug komplett eingebunden war, wurde durch den Lagedienst eine Grundschutzeinheit aus Breuberg zur Sicherstellung des Brandschutzes nach Erbach alarmiert.


Neben der Polizei Südhessen und dem DRK Rettungsdienst waren noch folgende Einheiten im Einsatz.....

Kreisbrandmeister des KFV Odenwaldkreises

Leitstellenverstärkung

Organisatorische Leiter Rettungsdienst

IuK-Gruppe Odenwaldkreis

DRK OV Erbach

Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Mossautal

Freiwillige Feuerwehr Beerfelden

Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Erbach

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt

Freiwillige Feuerwehr Breuberg-Sandbach

Freiwillige Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach

Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim

Freiwillige Feuerwehr Bad König

Freiwillige Feuerwehren der Geimeinde Höchst im Odenwald

Hessennews.TV


(Bilder: FF Mossautal, FF Erbach, DRK OV Erbach)


Link zum Video:

https://www.hessennews.tv/news-go/blaulicht-news-suedhessen/47152-brand-in-saegewerk-in-suedhessen-anstrengender-einsatz-bei-sommerlichen-temperaturen/?fbclid=IwAR0AhiaATa4idmHVwt9g5SZx0ZoD8EoUexs7yWHikfDloebdF--o_5Q9yXQ

+++ Einsatzinfo 88/2023 "F-BMA" +++ 15.07.2023


In der Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 87/2023 "F1" +++ 15.07.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung  gerufen. Diese stellte sich glücklicherweise als nicht angemeldetes Nutzfeuer heraus, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 86/2023 "H1Y" +++ 14.07.2023


Wenige Minuten nach der Alarmierung auf die K 42 wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Wir öffneten die Tür gewaltsam und verschafften so dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung.

+++ Einsatzinfo 85/2023 "H1" +++ 14.07.2023


Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die K 42 gerufen. Nach der Absicherung der Einsatzstelle nahmen wir die ausgelaufenen Betriebsmittel auf und entfernten Trümmerteile von der Fahrbahn.

+++ Einsatzinfo 84/2023 "F-Wald1" +++ 09.07.2023


Am Sonntagabend wurden wir mit dem TLF 20/40 zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt gerufen. Wir unterstützten beim Transport von Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle.

+++ Einsatzinfo 83/2023 "H1" +++ 06.07.2023


Am gestrigen Abend wurden wir zu einer größeren Menge verlorenen Häckselguts auf der Neckarstraße gerufen. Wir unterstützten die Polizei beim Reinigen der Fahrbahn.

+++ Einsatzinfo 82/2023 "F1" +++ 04.07.2023


Am späten Nachmittag wurden wir zu einem Kleinbrand auf die Röder gerufen. Durch Passanten konnten erfolgreiche Löschversuche  durchgeführt werden, sodass wir nach ein paar Nachlöscharbeiten und Kontrolle mit der Wärmebildkamera wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 81/2023 "F-Wald 1" +++ 04.07.2023


Zur Mittagsstunde wurden wir zu einem Vegetationsbrand in Richtung Sophientempel alarmiert. Bei der Erkundung wurde unter anderem mit Hilfe einer mitalarmierten Drohne der Brandherd auf Michelstädter Gemarkung ausgemacht. Mit vereinten Kräften konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand gelöscht werden.

+++ Einsatzinfo 80/2023 "H1Y" +++ 30.06.2023


In der Mittagszeit wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Wir öffneten die Tür gewaltsam und verschafften den Anwohnern Zutritt zur Wohnung.

+++ Einsatzinfo 79/2023 "H1Y" +++ 27.06.2023


Am Morgen wurden wir in die Notaufnahme des Gesundheitszentrums gerufen:

Bei einer Person mussten Ringe von einem Finger entfernt werden. Mit unserem Maschinenunfallwerkzeug konnten die Ringe zügig entfernt werden.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 78/2023 "F1" +++ 25.06.2023


Am späten Vormittag wurden wir zu einer Brandnachschau gerufen. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und konnten glücklicherweise keine Gefahr  feststellen.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 77/2023 "H1Y" +++ 23.06.2023


Am späten Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Wir verschafften uns gewaltsam Zutritt zur Wohnung und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 76/2023 "H1" +++ 19.06.2023


Gegen Mittag wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst gerufen. Mittels Drehleiter und der Krankentragenlagerung konnte die Person aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert werden.

+++ Einsatzinfo 75/2023 "H1" +++ 18.06.2023


In der Nacht wurden wir zu einem illegal entsorgten Ölkanister gerufen, welcher auslief. Mit Ölbindemittel wurde das ausgelaufene Öl aufgenommen und einer sachgerechten Entsorgung zugeführt.

+++ Einsatzinfo 74/2023 "F2" +++ 17.06.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einem Brand in den Industriepark Marbach gerufen. Glücklicherweise konnte dort keine Gefahr  festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo 73/2023 "F1" +++ 16.06.2023


Am Freitagabend wurden wir zu einem Kleinbrand an der Mümling gerufen. Mit Kleinlöschgerät und Handwerkzeugen konnte die brennende Vegetation schnell gelöscht werden.

+++ Einsatzinfo 72/2023 "H1" +++ 15.06.2023


Am Morgen wurden wir zu einem Wasserrohrbruch einer Sprinkleranlage in ein Sondergebäude gerufen. Wir legten die betroffene Fläche mittels Wasserschiebern und Wassersaugern sowie Tauchpumpen trocken.

+++ Einsatzinfo 71/2023 "H-WassY" +++ 14.06.2023


Während die beiden Fahrzeuge noch in Mossautal im Einsatz waren, wurden wir zu einem PKW in der Mümling gerufen. Glücklicherweise war die Person bei unserem Eintreffen schon aus dem Fahrzeug befreit und konnte dem kurz nach uns eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden. Wir brachten vorsorglich Ölsperren in die Mümling ein und verschafften nach Rücksprache mit der Polizei dem Abschleppdienst Platz an der bewachsenen Böschung, um das Fahrzeug schnell und sicher bergen zu können.

+++ Einsatzinfo 70/2023 "F-Wald1" +++ 14.06.2023


Unser Tanklöschfahrzeug TLF 20/45 und ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/ Tank wurden zum einem Vegetationsbrand ins Mossautal gerufen. Vor Ort unterstützten wir mit anderen Einheiten die Feuerwehr Mossautal bei der Löschwasserversorgung im Pendelverkehr.

+++ Einsatzinfo 69/2023 "F-Wald1" +++ 13.06.2023


Am späten Nachmittag wurden wir zunächst zu einem Waldbrand in den Bereich um Elsbach gerufen. Durch zwischenzeitlich weiter eingehende Notrufe konnte die Einsatzstelle, eine brennende Ballenpresse, in Günterfürst lokalisiert werden. Umgehend wurden die zuständigen Stadtteilwehren aus dem Westen hinzugerufen und unser Löschzug machte sich auf den Weg nach Günterfürst. Durch die ersteintreffenden Wehren wurden die Presse abgelöscht, wobei wir mit den Tanklöschfahrzeugen weiteres Löschwasser bereitstellten.

+++ Einsatzinfo 68/2023 "H1-Z" +++ 13.06.2023


Am Morgen wurden wir zu einem Notatztzubringer gerufen. Gemeinsam mit der parallel alarmierten Feuerwehr Dorf-Erbach wurde der Landeplatz abgesichert und der Rettungsdienst unterstützt.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 67/2023 "H0-I" +++ 10.06.2023


Am Morgen wurden wir zu einer Insektenberatung gerufen. Die Hilfesuchenden wurden telefonisch zur Selbsthilfe angeleitet.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 66/2023 "H-Gas2" +++ 09.06.2023


Am Morgen wurden wir mit dem Gefahrgutzug nach Haisterbach gerufen. Hier kam es zu einer Gasausströmung bei Bauarbeiten. Wir unterstützten die Einsatzleitung mit dem ELW 1 während die restlichen Fahrzeuge im Bereitstellungsraum verbleiben konnten.

+++ Einsatzinfo 65/2023 "F1" +++ 09.06.2023


In der Nacht wurden wir zu einer brennenden Bank an der Mümling gerufen. Mit einem C-Rohr unter Atemschutz war der Brand schnell gelöscht.

+++ Einsatzinfo 64/2023 "H1" +++ 08.06.2023


Aufgrund eines Unwetters wurde unser ELW 1  zur Unterstützung angefordert. Wir führten einen Bereitstellungsraum und konnten nach nicht allzu langer Zeit wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 63/2023 "F2" +++ 08.06.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einem Brand an einem Wohnhaus gerufen. Glücklicherweise war das Feuer bei unserem Eintreffen bereits erloschen, sodass wir lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen brauchten.

+++ Einsatzinfo 62/2023 "H1Y" +++ 06.06.2023


Am Vormittag wurden wir zur Entfernung eines festsitzenden Rings gerufen. Wir unterstützten die Kräfte der ersteintreffenden Stadtteilwehr mit Werkzeugen des Rüstwagens bei der Befreiung der Person.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 61/2023 "H-AbstY" +++ 03.06.2023


Am Samstag Abend wurden wir zu einer absturzgefährdeten Person nach Günterfürst gerufen. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung  konnten wir wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 60/2023 "F-BMA" +++ 01.06.2023


Die Auslösung einer weiteren Brandmeldeanlage rief uns am Nachmittag auf den Plan. Durch die schnelle Rückmeldung der Werkfeuerwehr konnten wir die Anfahrt abbrechen.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 59/2023 "F1" +++ 01.06.2023


Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Kleinbrand gerufen. Mit Hilfe des Kleinlöschgeräts war der Mülleimer schnell gelöscht und wir konnten wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 58/2023 "F-BMA" +++ 01.06.2023


In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 57/2023 "F1" +++ 31.05.2023


Am Morgen wurden wir zu einem Kleinbrand gerufen. Wir löschten die glimmenden Blütenreste mit dem Kleinlöschgerät ab und konnten zügig wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 56/2023 "F-BMA" +++ 30.05.2023


In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 55/2023 "H1Y" +++ 26.05.2023


Gegen Mittag wurden wir zu einer Notfall-Türöffnung mit fraglichem medizinischem Notfall gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Tür durch die Bewohner eigenständig geöffnet wurde und wir somit wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 54/2023 "F1" +++ 22.05.2023


Am Nachmittag wurden wir zu einer Brandnachschau in ein Sondergebäude gerufen. Da der Kleinbrand im Objekt bereits durch Anwesende gelöscht war, konnten wir nach kurzer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 53/2023 "H1" +++ 18.05.2023


Am Nachmittag des heutigen Feiertags wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir nahmen die Betriebsmittel auf und führten sie einer sachgerechten Entsorgung zu.

+++ Einsatzinfo 52/2023 "H1" +++ 15.05.2023


Gegen Mittag erreichte uns ein Hilfegesuch eines festgefahrenen LKWs.

Vor Ort ergab die Erkundung, dass mit unseren Einsatzmitteln keine Bergung des Fahrzeuges aus dem Straßengraben möglich ist.

Daher wurde in Abstimmung mit dem Eigentümer ein Bergungsunternehmen bestellt, welches mittels maschineller Zugeinrichtung für LKWs, diesen aus dem Graben ziehen konnte.

+++ Einsatzinfo 51/2023 "H1" +++ 12.05.2023


Am Nachmittag rief uns dann eine Ölspur im Bereich des Marbachstausees auf den Plan. Wir unterstützten die Kräfte der Feuerwehr Ebersberg und Schönnen bei der Erkundung der Ölspur. Diese war glücklicherweise räumlich sehr begrenzt, sodass sie durch die Kräfte unserer Stadtteilwehren selbstständig entfernt werden konnte.

+++ Einsatzinfo 50/2023 "F-BMA" +++ 12.05.2023


Am Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 49/2023 "F2" +++ 10.05.2023


Heute wurden wir erneut (2 Tage zuvor bereits der 1. Wohnungsbrand) zu einem Wohnhausbrand nach Günterfürst gerufen. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte der Brand gelöscht und anschließend das Brandgut ins Freie gebracht werden.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 48/2023 "F2" +++ 08.05.2023


Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Günterfürst gerufen. Gemeinsam mit den Kräften unserer Stadtteilwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden.

+++ Einsatzinfo 47/2023 "F-RWM" +++ 05.05.2023


In der Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen. Glücklicherweise konnte ein technischer Defekt eines solchen Lebensretters als Auslösegrund festgestellt werden. Somit bestand keine Gefahr und wir konnten zügig wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 46/2023 "H1" +++ 04.05.2023


Am heutigen Morgen wurden wir zu einer Tierrettung gerufen: Ein Pferd war in den Erdbach geraten und konnte sich nicht selbstständig befreien. Während auf den herbeigerufenen Veterinär gewartet wurde, wurde das Pferd mittels Infrarotstrahler gewärmt  und die Rettung vorbereitet. Mit Hilfe einer Arbeitsmaschine und dem Tierrettungsgeschirr konnte das Pferd aus dem Erdbach gerettet und den Besitzern übergeben werden.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 45/2023 "H1Y" +++ 02.05.2023


Am gestrigen Abend wurden wir mit der Drehleiter zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst gerufen. Mit Hilfe der Krankentragenlagerung konnte die Person aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert werden.

+++ Einsatzinfo 44/2023 "F-Flug1Y" +++ 01.05.2023


Am Vormittag wurden wir mit dem Rüstwagen zu einem Flugunfall an das Michelstädter Waldhorn gerufen. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung an der Einsatzstelle konnten wir wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 43/2023 "H1" +++ 28.04.2023


Am heutigen Morgen wurden wir zu einer größeren Ölspur gerufen, diese erstreckte sich vom Lauerbacher Friedhof bis nach Schönnen. Mit den Kräften einiger Stadtteilwehren konnte der Einsatz zügig abgearbeitet  werden.

+++ Einsatzinfo 42/2023 "H-Gefahr 1" +++ 24.04.2023


In der Nacht wurden wir zu einem Gefahrstoffaustritt an eine Tankstelle gerufen. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass nur an einer Druckluftleitung eine Undichtigkeit und somit keine Gefahr bestand. Somit konnten alle Kräfte schnell wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 41/2023 "F1" +++ 23.04.2023


Während des Frühlingsmarktes wurden wir auf einen Mülleimerbrand aufmerksam gemacht, dieser konnte schnell von zwei Einsatzkräften mit Kleinlöschgerät bekämpft werden.

+++ Einsatzinfo 40/2023 "F-BMA" +++ 15.04.2023


Am späten Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gesundheitszentrum gerufen. Vor Ort kam es zu einem Entstehungsbrand in einem Patientenzimmer, der durch das Personal bereits erfolgreich bekämpft  wurde.

Wir kontrollierten die Brandstelle und übergaben das Objekt wieder an den Betreiber.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 39/2023 "F2Y" +++ 15.04.2023


Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Da wir mit einigen Leuten verschiedene Arbeiten im Feuerwehrhaus erledigten, konnten wir schnell ausrücken und die Einsatzstelle neben dem Feuerwehrhaus ebenso schnell erreichen.

Die Person konnte mit unserer Hilfe zügig aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Wir beseitigten die Ursache der Rauchentwicklung und entrauchten das Objekt.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 38/2023 "H-Gas 1" +++ 11.04.2023


Der zweite Einsatz des Tages führte uns zu einem Wohnhaus, in dem Gas ausströmen sollte. Glücklicherweise konnte auch hier keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 37/2023 "F-BMA" +++ 11.04.2023


Am Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 36/2023 "F-Wald 1" +++ 05.04.2023


Am Morgen wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Waldgebiet Habermannskreuz gerufen. Durch die ersteintreffenden Stadtteilwehren konnte schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir die Anfahrt abbrechen konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 35/2023 "H1" +++ 31.03.2023


Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg & Schönnen wurden wir zu auslaufenden Betriebsstoffen nach Verkehrsunfall gerufen. Für uns war die Arbeit schnell erledigt, da die Kameraden der Stadtteilwehren alles im griff hatten, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

(Bild FF Ebersberg)

+++ Einsatzinfo 34/2023 "H1" +++ 30.03.2023 +++


Nachdem wir in der Nacht bereits einmal unterwegs waren, wurden wir in den frühen Morgenstunden ein weiteres Mal zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort verschafften wir dem Rettungsdienst Zugang und rückten kurz darauf wieder in unserer Wache ein.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 33/2023 "H1Y" +++ 30.03.2023 +++


In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer Türöffnungen gerufen. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass wir nicht mehr ausrücken mussten.

+++ Einsatzinfo 32/2023 "H1Y" +++ 23.03.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen, da niemand auf Klopfen und Klingeln reagierte. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung und konnten dort glücklicherweise keine Person in Notlage vorfinden.

+++ Einsatzinfo 31/2023 "F2 -> F3" +++ 22.03.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem Brand nach Ebersberg gerufen. Dank der Löschversuche des Personals und dem schnellen Eintreffen unserer Stadtteilwehren konnte der Schaden gut begrenzt werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, dichteten wir die offene Stelle im Dachbereich mit einer Folie ab.

+++ Einsatzinfo 30/2023 "F2" +++ 20.03.2023 +++


Am Vormittag wurden wir zu einer leichten Rauchentwicklung in einem Elektroanschlussraum gerufen. Vor Ort wurde leichter Geruch und Rauch wahrgenommen. Wir belüfteten die Räume und kontrolierten den Bereich mit der Wärmebildkamera. Anschließend übergaben wir es wieder dem Eigentümer zur weiteren Kontrolle durch einen Elektriker.

+++ Einsatzinfo 29/2023 "F-RWM" +++ 19.03.2023 +++


Nachdem wir in der vergangenen Woche zu zwei kleineren Hilfeleistungen (H1 & H1Y) und einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder (F-RWM) gerufen wurden, forderte uns heute eine Feuermeldung in einem Sondergebäude. Hier wurden Rauch und Brandgeruch gemeldet. Bei der Erkundung im betreffenden Bereich konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass unser erweiterter Löschzug zeitnah wieder einrücken konnte.

+++ Einsatzinfo 28/2023 "H1Y" +++ 15.03.2023 +++


Gegen Mittag wurden wir zu einer Norfall-Türöffnung gerufen. Gerade im Feuerwehrhaus angekommen, meldete der Rettungsdienst, dass der Eigentümer eigenständig geöffnet hat und wir konnten so unserem Alltagsgeschäft weiter gehen.

+++ Einsatzinfo 27/2023 "H1" +++ 13.03.2023 +++


Am Vormittag wurden wir durch die Stadt zu einer Ölspur gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen geplatzten Hydraulikschlauch handelte. In ABstimmung mit dem Eigentümer kümmerte dieser sich selbst mit einem Dienstleister um weitere Maßnahmen.

+++ Einsatzinfo 26/2023 "H0" +++ 11.03.2023 +++


Am späten Samstagabend wurden wir zur Verifizierung eines Notrufs gerufen. Dieser wurde über eine Notruf-App abgesetzt und war nicht plausibel. Wir suchten die Adresse auf und versicherten uns bei den Anwohnern, dass auch wirklich alles in Ordnung  ist.

Somit wurden wir böswillig alarmiert!

Besonders traurig macht uns, dass hier mutmaßlich wieder jene Menschen dahinterstecken, die sich für Verbesserungen in der Welt einsetzen. Ob böswillige Alarmierungen von Rettungskräften das richtige Mittel sind, seiner Position Ausdruck zu verleihen, muss kritisch hinterfragt werden!

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 25/2023 "H1" +++ 09.03.2023 +++


Am Morgen wurden wir zu einem Wassereinbruch in ein Gebäude gerufen. Nach genauerer Erkundung brauchten wir nicht tätig  werden.

+++ Einsatzinfo 24/2023 "F2" +++ 08.03.2023 +++


Am Abend wurden wir nach Lauerbach zu einem gemeldeten Kaminbrand gerufen. Gemeinsam mit den Kräften der Stadtteilwehren wurde der Kamin kontrolliert und an einen Schornsteinfeger übergeben.

+++ Einsatzinfo 23/2023 "H1Y" +++ 06.03.2023 +++


Heute befand sich eine Person hinter verschlossener Tür in Not. Wir öffneten die Tür gewaltfrei und unterstützten anschließend den Rettungsdienst beim Transport der Person zum Rettungswagen auf der Straße.

+++ Einsatzinfo 22/2023 "H1Y" +++ 06.03.2023 +++

Dringende Türöffnung

Am Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Während wir auf dem Weg zum Feuerwehrhaus waren, konnte bereits Entwarnung  gegeben werden und wir brauchten nicht mehr auszurücken.

+++ Einsatzinfo 21/2023 "F-BMA -> F2Y" +++ 04.03.2023 +++


Nach zwei Kleineinsätzen (Einsatz 19+20) in der Woche forderte uns heute ein Brandmelderalarm mit bestätigtem Brand in Günterfürst. Wir unterstützten die ersteintreffenden Stadtteilwehren bei der Brandbekämpfung und Entrauchung des Objekts. Da nicht mehr alle Zimmer bewohnbar sind, halfen wir anschließend bei der Bereitstellung von Feldbetten für einige Bewohner und konnten nach guten vier Stunden wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 18/2023 "H1Y" +++ 24.02.2023 +++


In der heutigen Mittagszeit wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Während wir uns von zu Hause oder dem Arbeitsplatz  zum Feuerwehrhaus begaben, konnte die hinter der Tür vermutete Person glücklicherweise erreicht werden, sodass wir nicht mehr ausrücken brauchten.

+++ Einsatzinfo 17/2023 "F-Wald-1" +++ 24.02.2023 +++


Am gestrigen Mittag wurde unser Tanklöschfahrzeug TLF 20/45 gemeinsam mit derFeuerwehr der Stadt Oberzent zu einem Waldbrand gerufen. Auf dem Weg zur Einsatzstelle konnten wir die Fahrt abbrechen.

+++ Einsatzinfo 16/2023 "F-BMA" +++ 22.02.2023 +++


Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Sondergebäude gerufen. Als Auslösegrund konnten schnell Bauarbeiten identifiziert werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 15/2023 "H1" +++ 21.02.2023 +++


Während des Fastnachtsumzugs wurden wir zu einer Ölspur auf die B 47 gerufen. Die Ölspur zog sich bis in den Gewerbepark Gräsig und konnte gemeinsam mit den Kräften der mitalarmierten Stadtteilwehren zügig beseitigt  werden.

(Archivbild)


+++ Einsatzinfo 14/2023 "F2" +++ 08.02.2023 +++


In der Nacht wurden wir zu einem Müllcontainerbrand an einem Gebäude gerufen. Glücklicherweise befand sich der Container entgegen der ersten Meldung nicht direkt am Gebäude, sodass mit einem C-Rohr unter PA der Brand schnell gelöscht  war.

+++ Einsatzinfo 13/2023 "H1Y" +++ 07.02.2023 +++


Gegen Abend wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Die Tür wurde geöffnet und den Rettungskräften Zutritt zur hilfsbedürftigen Person verschafft.

+++ Einsatzinfo 12/2023 "H1Y" +++ 07.02.2023 +++


Bei einem medizinischen Notfall musste eine Person liegend aus dem Obergeschoss transportiert werden. Mit der Drehleiter wurde die Person nach unten zum Rettungswagen gebracht.

+++ Einsatzinfo 11/2023 "F1" +++ 06.02.2023 +++


Am späten Nachmittag wurden wir zu einem brennenden Busch in der Innenstadt gerufen. Da Geschäftsleute bereits einen erfolgreichen Löschversuch unternommen hatten, brauchten wir nur noch mit der Wärmebildkamera eine Nachkontrolle durchführen.

+++ Einsatzinfo 10/2023 "F-BMA" +++ 05.02.2023 +++


Am Sonntag Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Günterfürst gerufen. Da durch die ersteintreffenden Stadtteilwehren glücklicherweise keine Gefahr festgestellt wurde, konnten wir die Anfahrt abbrechen.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 09/2023 "H1Y" +++ 23.01.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Da die Tür zwischenzeitlich geöffnet wurde, konnten wir die Anfahrt abbrechen.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 08/2023 "H1" +++ 18.01.2023 +++


Etwa eine Stunde nach der ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir zu einer Ölspur auf der B 47 bis ins Michelstädter Stadtgebiet hinein gerufen. Nach der Erkundung durch unsere Stadtteilwehren bestand kein Handlungsbedarf für uns.

+++ Einsatzinfo 07/2023 "F-BMA" +++ 18.01.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Erkundung konnte eine rauchende Person als Ursache festgestellt werden, sodass wir die Anlage zurücksetzen und wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 06/2023 "H1" +++ 16.01.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir nahmen die Ölflecken mit Bindemittel auf und führten dieses einer sachgerechten Entsorgung zu.

+++ Einsatzinfo 05/2023 "F1" +++ 09.01.2023 +++


Ein Heckenbrand rief uns am späten Nachmittag auf den Plan. Durch die Anwohner konnte der Brand selbst bekämpft werden, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten.

+++ Einsatzinfo 04/2023 "H1" +++ 09.01.2023 +++


Am Morgen wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in einem unbewohnten Gebäude alarmiert. Wir verschafften uns Zutritt zum Gebäude, stoppten den Wasseraustritt und entfernten das Wasser aus dem Gebäude.

+++ Einsatzinfo 03/2023 "H1" +++ 03.01.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem verunfallten E-Auto gerufen. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf und übergaben das Fahrzeug dem Eigentümer, der sich eigenständig um den Abtransport seines Fahrzeuges kümmert.

+++ Einsatzinfo 02/2023 "H1Y" +++ 02.01.2023 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer Tragehilfe mit der Drehleiter gerufen. Wir transportierten die Person auf der Krankentrage über die Drehleiter zum Rettungswagen auf der Straße.

+++ Einsatzinfo 01/2023 "F1" +++ 01.01.2023 +++


Am Nachmittag des Neujahrstags wurden wir zu einem Kleinbrand an den Markt- und Bierhallen gerufen. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Nachlöscharbeiten konnten wir zügig wieder einrücken.

Share by: