2021

+++ Einsatzinfo +++ 29.12.2021 +++

Heute Mittag wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir streuten das ausgelaufene Öl ab und nahmen das Bindemittel anschließend auf. 

+++ Einsatzinfo +++ 27.12.2021 +++


Heute Mittag wurden wir zu einer Ölspur zwischen Erlenbach und Bullau alarmiert. Ein Fahrzeug hatte in den Kurvenbereichen größere Mengen an Öl verloren. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bullauund dem Straßenbaulastträger streuten wir diese ab.

+++ Einsatzinfo +++ 14.12.2021 +++


Am heutigen Vormittag forderte uns der Rettungsdienst zu einer dringenden Tragehilfe mit der Drehleiter an. Da diese aufgrund der räumlichen Enge nicht in Stellung gebracht werden konnte, wurde die Person durch Feuerwehrleute an den Rettungswagen getragen.

+++ Einsatzinfo +++ 12.12.2021 +++


Am Nachmittag rief uns eine ausgelöste Brandmeldeanlage auf den Plan. Nachdem als Auslösegrund die Zubereitung von Speisen  festgestellt wurde, konnten wir die Anlage zurücksetzen und das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.

+++ Einsatzinfo +++ 09.12.2021 +++


Gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg und Schönnen, dem Rettungsdienst und der Polizei Südhessen wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Marbachkurve gerufen. Eine Person war verletzt in einem Auto eingeschlossen und wurde durch die Feuerwehrkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Nach der Räumung der Unfallstelle konnten wir wieder einrücken.

Der verletzten Person wünschen wir schnelle Genesung! 

+++ Einsatzinfo +++ 07.12.2021 +++


Am Abend rief eine ausgelöste Brandmeldeanlage unseren Löschzug auf den Plan. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr  festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 05.12.2021 +++


Am gestrigen Nachmittag wurden wir zu einem Brandmelderalarm gerufen. Angebranntes Brot löste die Brandmeldeanlage aus, sodass durch anwesendes Personal die Gefahr gebannt werden konnte. Nach kurzen Lüftungsmaßnahmen konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 01.12.2021 +++


Heute Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen.

Diese löste aufgrund von angebrannten Essen auf dem Herd aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten das Gebäude anschließend wieder an den Betreiber übergeben.

+++ Einsatzinfo +++ 29.11.2021 +++


Gemeinsam mit anderen Wehren wurden wir als Gefahrgutzug Erbach zu einem LKW im Roßbacher Weg gerufen, aus dem Granulat  austrat. Durch die ersteintreffende Werkfeuerwehr Bosch Rexroth konnte schnell Entwarnung gegeben werden und wir wieder einrücken.

Mit uns im Einsatz:

 Feuerwehr Dorf-Erbach

 Feuerwehr Haisterbach

 Freiwillige Feuerwehr Schönnen

 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt

 Freiwillige Feuerwehr Sandbach

 Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim / Odw.

 KFV Odenwaldkreis

 DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis

 Polizei Südhessen

+++ Einsatzinfo +++ 28.11.2021 +++


Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Wir öffneten die Tür gewaltfrei  und übergaben die in Not befindliche Person dem Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo +++ 22.11.2021 +++


Heute Mittag wurden wir zu einer Personenrettung über die Drehleiter gerufen.

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Tragen des Patienten und retteten diesen anschließend durch das Fenster mit Hilfe der Drehleiter. 

+++ Einsatzinfo +++ 17.11.2021 +++


Beim heutigen Einsatz wurden wir zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haisterbach und Günterfürst zu einer Ölspur alarmiert.

Diese erstreckte sich abschnittsweise von der Abzweigung B45/K46 Günterfürst-Haisterbach durch beide Ortsteile.

Die betroffenen Stellen wurden abgestreut und abgekehrt. 

+++ Einsatzinfo +++ 16.11.2021 +++


Am heutigen Morgen wurden wir zu einer Rauchentwicklung in die Schrebergärten Richtung Lauerbach gerufen.

Die Rauchentwicklung wurde durch ein Nutzfeuer verursacht, nach Rücksprache mit der Stadtpolizei konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 11.11.2021 +++


Am frühen Abend wurden wir zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Der Brand entpuppte sich glücklicherweise als zwei unangemeldete Nutzfeuer. Nach Belehrung der vor Ort befindlichen Personen löschten diese ihre Feuer und wir konnten wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 10.11.2021 +++


Gesten Abend wurden wir mit dem Rettungsdienst und DRK OV Erbach zu einem Brand gerufen. Glücklicherweise konnten wir auch mit Hilfe der Wärmebildkamera keine Gefahr feststellen und die Wohnung wieder an die Bewohner übergeben.

+++ Einsatzinfo +++ 26.10.2021 +++


Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem vermeintlich ausgelösten Rauchwarnmelder gerufen.

Eine besorgte Person hörte einen bellenden Hund und konnte einen Alarmton in einem Haus feststellen.

Als wir an der Einsatzstelle ankamen, konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der Hausbesitzer hatte die ausgelöste Alarmanlage mittlerweile zurückgesetzt, sodass wir nach kurzer Zeit ins Feuerwehrgerätehaus einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 21.10.2021 +++


4 weitere Einsatzstellen bescherte uns Sturmtief „Ignatz“ bis zur Mittagszeit:

Neben weiteren Bäumen auf den Fahrbahnen war auch ein Baum auf ein Haus gestürzt.

Mit uns im Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Ebersberg, Schönnen und Michelstadt.

+++ Einsatzinfo +++ 21.10.2021 +++


Ein Baum war auf die K49 gestürzt. Die Polizei Südhessen war bereits vor Ort. Nach der umfangreichen Sicherung der Einsatzstelle wurde der Baum von der Fahrbahn entfernt und wir konnten wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 17.10.2021 +++


Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe mit der Drehleiter an. Da die Person nicht über unsere Drehleiter gerettet werden konnte, forderten wir daher die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Michelstadt nach. Deren Drehleiter verfügt über neue technische Möglichkeiten und kann ein größeres Patientengewicht tragen.

+++ Einsatzinfo +++ 13.10.2021 +++


Gemeinsam mit den  derFreiwilligen Feuerwehr Lauerbach, Günterfürst und Haisterbach wurden wir zu einem Kaminbrand eines Einfamilienwohnhauses nach Lauerbach gerufen. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir wieder einrücken.

Zur Absicherung waren der Rettungsdienst und der DRK OV Erbach mit im Einsatz.

+++ Einsatzinfo +++ 09.10.2021 +++


Keine 6 Stunden nach der letzten Alarmierung hatten wir ein Déjà-vu: An gleicher Stelle kam es wieder zu einem Verkehrsunfall , diesmal aber wegen eines medizinischen Notfalls. Wir sicherten die Einsatzstelle ab  und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf. Wie auch beim ersten Einsatz waren wieder der Rettungsdienst, die Polizei Südhessen und ein Bergungsunternehmen mit von der Partie.

Der verletzten Person wünschen wir gute Besserung!


+++ Einsatzinfo +++ 09.10.2021 +++


Heute wurden wir anders geweckt : Nach einem Verkehrsunfall  galt es, die Straße zu reinigen. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf, beseitigten Trümmerteile und stellten Warnschilder  auf.

+++ Einsatzinfo +++ 08.10.2021 +++


Gemeinsam mit der Feuerwehr Dorf-Erbach wurden wir zu einem Kleinbrand gerufen

Gemeinsam konnte der Brand eines Kleidercontainers schnell gelöscht  werden.


+++ Einsatzinfo +++ 07.10.2021 +++


Heute Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage  gerufen. Bei der Erkundung  konnte der Auslösegrund schnell ausfindig gemacht werden: Der Wasserdampf nach einer heißen Dusche  ließ einen Melder Alarm schlagen, sodass wir die Anlage zurücksetzen und schnell wieder einrücken  konnten.


+++ Einsatzinfo +++ 05.10.2021 +++



Am heutigen Mittag wurden wir zu einem Brandmeldealarm ins Gesundheitszentrum Odenwaldkreis  gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Brandmeldeanlage aufgrund von Staub durch Bauarbeiten  auslöste.


+++ Einsatzinfo +++ 03.10.2021 +++


Gemeinsam mit der Feuerwehr Dorf-Erbach wurden wir zu einer Tragehilfe gerufen. Da klar war, dass die Person zu schwer für die Tragenhalterung am Korb ist, haben wir direkt noch den  Rüstwagen mitgeführt.

Mit vereinten Kräften konnte die Person mit Hilfe des Gerätesatzes Auf- und Abseilgerät aus dem Obergeschoss gerettet und dem  Rettungsdienst übergeben werden.


+++ Einsatzinfo +++ 01.10.2021 +++


Am späten Nachmittag wurden wir zu einer Hilfeleistung ins Gesundheitszentrum Odenwaldkreis  gerufen.

Ein junger Patient steckte mit einem Finger in einem Kugellager fest.

Wir entfernten das Kugellager, kühlten den betroffenen Finger und betreuten den Patienten.

+++ Einsatzinfo +++ 30.09.2021 +++


In den Morgenstunden wurden wir zu einem Brandmelderalarm in einen Industriebetrieb gerufen. Durch die  Werkfeuerwehr konnte zügig Entwarnung gegeben werden, sodass wir kurz vor der Einsatzstelle die Anfahrt abbrechen konnten.


+++ Einsatzinfo +++ 20.09.2021 +++


Einsatzreicher Montag...

Gestern hatten wir drei Einsätze zu bewältigen. Am Vormittag forderte uns die Polizei Südhessen zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall nach.

Am Abend wurden wir zu einer Tierrettung gerufen: Zwei Katzen hatten sich auf ein Dach verirrt. Nach entsprechender Beratung der Eigentümer wurden die Tiere zunächst auf dem Dach belassen.

Eine Katze verhielt sich in den nächsten beiden Stunden auch konform unserer Erwartungen und gelang auf eigenen vier Pfoten wieder in die Wohnung zurück. Kater Janosch war etwas anderer Ansicht und spekulierte auf eine Fahrt mit der Drehleiter. Diesem Wunsch entsprachen wir natürlich gerne und übergaben ihn nach einer Fahrt mit der Drehleiter nebst  Katzenleckerlies seinen glücklichen Eigentümern.

+++ Einsatzinfo +++ 16.09.2021 +++


Am heutigen Morgen forderte uns diePolizei Südhessen zu einer Ölspur nach Verkehrsunfall an. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsmittel auf und stellten Warnschilder auf.

+++ Einsatzinfo +++ 15.09.2021 +++


Heute MIttag wurden wir zu einer Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort war ein Aufzug stecken geblieben, in welchem zwei Personen eingeschlossen waren. Wir nahmen den Aufzug außer Betrieb und retteten anschließend die Personen durch die Aufzugstür. Diese waren glücklicherweise wohlauf.

+++ Einsatzinfo +++ 09.09.2021 +++


Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Kleinbrand in die Bahnstraße alarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Sonnenschirm bereits gelöscht. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.


+++ Einsatzinfo +++ 26.08.2021 +++

 

Am gestrigen Abend wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 42 zwischen Erlenbach und Bullau alarmiert.

Vor Ort wurde die verunfallte Personen bereits durch den Rettungsdienst Odenwaldkreis versorgt. Von uns wurde der Brandschutz sichergestellt und nach Rücksprache mit der Polizei Südhessen die Straßensperrung durchgeführt. Da es bereits dämmerte, wurde die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet, bis das Fahrzeug durch den Abschleppdienst abtransportiert werden konnte. 

+++ Einsatzinfo +++ 25.08.2021 +++


Am heutigen Morgen wurden wir zu einem Brandmelderalarm ins Gesundheitszentrum gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir die Anlage zurückstellen und das Objekt an den Betreiber übergeben konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 23.08.2021 +++


Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Marthin-Luther-Straße alarmiert. Wir sperrten die Straße zur Eigensicherung ab, nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf und stellten den Brandschutz sicher.


Mit uns im Einsatz waren:

Polizei Südhessen

DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis

+++ Einsatzinfo 20.08.2021+++


Am Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand in Richtung Brudergrund gerufen. Bei der Erkundung entpuppte sich der Brand als nicht angemeldetes Nutzfeuer. Das Feuer wurde durch die anwesenden Personen gelöscht und wir rückten wieder ein.

+++ Einsatzinfo 19.08.2021 +++


Heute waren wir bereits zweimal unterwegs:

Gegen 04:15 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb gerufen. Glücklicherweise konnte keine Gefahr festgestellt werden und wir wieder einrücken.

Gute 5 Stunden später wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in ein Wohngebäude gerufen. Nachdem der Wasseraustritt gestoppt war wurde mit dem Wassersauger das ausgetretene Wasser im Gebäude entfernt.

+++ Einsatzinfo 18.08.2021 +++

Wir wurden zu einem Gasalarm in einen Verbrauchermarkt gerufen. Durch vorbildliches Handeln der Beschäftigten war der Markt bereits vollständig geräumt, gelüftet und ein Techniker für die Kälteanlage gerufen.

Mit einem Trupp unter Atemschutz wurden Messungen im Objekt durchgeführt, glücklicherweise konnte keine Gefahr mehr festgestellt und das Objekt an den Betreiber wieder übergeben werden.

+++ Einsatzinfo +++ 14.08.2021 +++


Am späten Nachmittag rief uns ein Heckenbrand auf den Plan. Dank der Löschversuche der Anwohner konnten wir den Brand mit zwei C-Rohren schnell in den Griff bekommen. Leider verletzten sich einige Anwohner beim Löschversuch und mussten vom DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis und dem DRK OV Erbach ins Gesundheitszentrum transportiert werden. Wir wünschen schnelle Genesung!

Davor wurden wir um 14:01 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Erlenbach alarmiert. Hier war ein Kind in einer Wohnung eingeschlossen. Wir verschafften uns durch die Hauseingangstür Zugang zur Wohnung, brachten Mutter und Kind wieder zusammen und verschlossen die Eingangstür daraufhin wieder.

+++ Einsatzinfo +++ 12.08.2021 +++
 
Vergangene Nacht wurden wir zu einem Brand in der Schrebergartensiedlung Richtung Lauerbach gerufen. Aufgrund der uns bekannten räumlichen Situation alarmierten wir noch vor unserem Ausrücken die Freiwillige Feuerwehr Lauerbach mit ihrem kompakten Löschfahrzeug nach.
 
Mit vereinten Kräften war schnell die Wasserversorgung sichergestellt und die weitere Ausbreitung des Brandes verhindert. Nach guten vier Stunden war das Feuer vollständig gelöscht und die Einsatzstelle konnte der Polizei Südhessen für die Brandursachenermittlung übergeben werden.
 
Leider verletzten sich während des Einsatzes zwei Feuerwehrangehörige, die vom DRK OV Erbach und DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert wurden. Den Beiden wünschen wir auch an dieser Stelle schnelle Genesung!

Share by: