Einsatzabteilung

+++ Übung macht den Meister! +++

Gestern Abend stand eine Sonderausbildung auf dem Programm. Eine Einheit übte mit der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug  die Erstmaßnahmen bei einem Flachdachbrand. Unsere zweite Einheit mit einigen Jugendfeuerwehrleuten im Übergangsjahr in die Einsatzabteilung übte an der Mümling die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer und die Vornahme tragbarer Wasserwerfer.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war natürlich eine „Marscherleichterung“ angesagt und die Jacken abgelegt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Bewohner der Beethovenstraße für die Überraschung mit Kaltgetränken!

Ausflug an den Frankfurter Flughafen

Heute besuchten Mitglieder der Einsatzabteilung die Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main am Frankfurter Flughafen International der Fraport AG.

Nach einer spannenden Führung machten sich alle auf um den Abend in der Frankfurter Innenstadt ausklingen zu lassen.

Offizielle Übergabe

Heute Abend gab es einiges zu feiern. Unsere neue Logistikhalle und weitere Gerätschaften wurden den Erbacher Feuerwehren übergeben.

Stadtbrandinspektor Rene Bartmann begrüßte neben Bürgermeister Peter Traub, zahlreiche Vertreter der städtischen sowie Kreispolitik, den stv. Kreisbrandinspektor und 2. Vorsitzenden des KFV Odenwaldkreis Rolf Scheuermann, Wehrführer der Stadtteile, Einsatzkräfte und Gäste.

Neben der Logistikhalle wurde das neue Rettungsboot, welches zusammen mit dem Wasserverband Mümling beschafft wurde, eine Tragbare Feuerlöschkreispumpe (PFPN), CO-Warner und Handlampen der neusten Generation sowie eine neue Wärmebildkamera, übergeben.

Viele Anschaffungen sind Investitionen in die Sicherheit der Einsatzkräfte. Damit wurde der Schutz der Feuerwehrleute verbessert und die Aufgaben können effizienter bewältigt werden.