Werden Sie passives Mitglied

Die Arbeit der Feuerwehr Erbach wird im Rahmen der komunalen Selbstverwaltung durch den jährlichen Haushalt der Stadt Erbach finanziert. Dieser bezieht sich auf die Sicherstellung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, also für notwendige feuerwehrtechnische Ausrüstung, Unterhaltung der Fahrzeuge, Gerätehäuser, Schutzkleidung, etc.

Für eine funktionierende Feuerwehr mit engagierten Einsatzkräften, die sich unter Extrembedingungen im Einsatz auf sich verlassen müssen, ist neben der notwendigen Ausrüstung auch eine funktionierende Kameradschaftspflege unerlässlich. Dazu zählen das Zusammensitzen nach Übung und Einsätzen sowie gemeinsame Stunden nach Jahreshauptversammlungen und anderen dienstlichen Veranstaltungen.

Diese Aufgaben werden vom Feuerwehrverein mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern unterstützt.

Er dient der Förderung des örtlichen Brandschutzes. Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom Mitwirken in der aktiven öffentlichen Freiwilligen Feuerwehr. Die finanziellen Mittel zu Finanzierung werden durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge, freiwillige Zuwendungen oder unseren Veranstaltungen wie z.B. unser Sommerfest sowie durch Spenden aufgebracht. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins können Anschaffungen getätigt werden, die über die Pflichtaufgaben der Stadt hinaus gehen.

Die Anschaffungen kommen direkt unseren aktiven Einsatzkräften sowie der Jugendfeuerwehr und dem Spielleuteorchester zu Gute.

Auch Sie können einen kleinen Beitrag leisten, um den Verein und damit die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Erbach zu unterstützen.

Möchten auch Sie die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie die Jugendarbeit unterstützen?

Dann füllen Sie einfach das online Anmeldeformular aus oder laden Sie sich das Formular herunter und lassen es uns zukommen.

Die Höhe des Jahresbeitrages können Sie auch gerne selbst bestimmen, sofern Ihnen der allgemeine Mindestbeitrag von 18 € im Jahr nicht zusagt.

Neben einer passiven Mitgliedschaft gibt es weiterhin jederzeit die Möglichkeit einer Spende.

Welche Vorteile haben Sie von einer passiven Mitgliedschaft?

Materiell gesehen haben Sie keine Vorteile. Als passives Mitglied unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit von "ganz normalen" Bürgerinnen und Bürgern, welche ehrenamtlich als aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu jeder Tages- und Nachtzeit alles stehen oder liegen lassen, um Menschen oder Tieren in Notsituationen zu helfen.

Haben Sie Interesse aktives Mitglied zu werden?

Dann sprechen Sie uns an.

Die Kontaktinformationen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Beitrittserklärung und Satzungen zum Download

Gerne können Sie sich das Formular für passive Mitgliedschaft, die Feuerwehrgebührensatzung der Kreisstadt Erbach oder auch unsere Vereinssatzung herunterladen.

Sollten Sie dennoch Fragen rund um unsere Vereinsarbeit haben, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an

vorstand@feuerwehr-erbach.de.

Formular passive Beitrittserklärung Vereinssatzung