Rüst- und Gerätewagen

Rüstwagen

Einsatzbereich:

Der Rüstwagen wird zusammen mit dem Rüstzug zur Rettung eingeklemmter Personen eingesetzt. Als "fahrende Werkzeugkiste" kann er zu technischen Hilfeleistungen aller Art wie zum Ausleuchten von Einsatzstellen eingesetzt werden. Im Kreis wird das Fahrzeug als unterstützende taktische Einheit bei Unfällen mit LKWs oder mehreren eingeklemmten Personen mit alarmiert.

Wichtigste Beladung:
Umfangreiche Beleuchtungen und Warneinrichtungen in LED-Technologie, Rotzler Treibmatic Seilwinde mit 50kN (70kN) Frontseitig 50kN, Heckseitig 100kN), Kompressor für Plasmaschneidgerät, Stromgenerator 35 kvA, GFK Rettungsplattform, Dreibein für Schachtrettung, hydr. Schneidgerät RSU 210 Plus, hydr. Spreizer SP 64, umfangreiche Zusatzbeladung nach taktischem Bedarf.

Bezeichnung: Rüstwagen

Rufname: Florian Erbach 1-52

Kennzeichen: ERB-MI 303

Fahrgestell: MAN TGM 13.290, 4 x 4

Aufbauhersteller: Fa. Magirus Group

Leistung: 213 kw / 290 PS

zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg (16,0 t)

Baujahr: 2018

Besatzung: 1/2

Gerätewagen Gefahrgut 2

Einsatzbereich:

Der Gerätewagen Gefahrgut 2, kurz GW-G 2, wird zum Abdichten, Auffangen und Umpumpen gefährlicher Stoffe und Güter, Messung von Gasen und Dämpfen sowie bei der Löschwasserrückhaltung eingesetzt und ist ein fester Bestandteil im Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Erbach.

Wichtigste Beladung:
Stromerzeuger 8 kVA, Werkzeug, 4 Atemschutzgeräte, Auffangbehälter, 6 Chemikalienschutzanzüge, Wassersauger, diverse Gefahrgutpumpen, Gefahrgutschlauchleitungen mit dazugehörigen Armaturen, Nachschlagewerke, verschiedene Bindemittel, Lichtmast.

Bezeichnung: Gerätewagen Gefahrgut 2

Rufname: Florian Erbach 1-55

Kennzeichen: ERB-MI 244

Fahrgestell: MAN L 2000