2022

+++ Einsatzinfo "F1" +++ 31.12.2022 +++


Um kurz vor 23 Uhr wurden wir zu einem Kleinbrand gerufen. Durch Anwohner wurden bereits erfolgreiche Löschversuche unternommen, sodass wir nach kurzer Kontrolle und Nachlöscharbeiten wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 31.12.2022 +++


Am späten Silvesternachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Erkundung konnten wir glücklicherweise keine Gefahr feststellen und zeitnah wieder einrücken.

Wir wünschen euch einen sicheren Start ins neue Jahr!

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 30.12.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir die Anlage wieder zurücksetzen und das Objekt den Betreibenden übergeben konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 26.12.2022 +++


Am Mittag des 2. Weihnachtsfeiertags wurden wir zur Unterstützung auf die B45 gerufen. Mit Hilfe der Drehleiter wurden zunächst die gebrochenen Äste entfernt, damit die umgestürzten Bäume sicher entfernt  werden konnten.

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 21.12.2022 +++


Am Morgen wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen. In einem Gebäude stünde der Keller unter Wasser.

Bei der Erkunden wurden 2 Wasserrohrbrüche in einem leerstehenden Gebäude festgestellt. Vermutlich bestehen diese Rohrbrüche schon länger, da das komplette Kellergeschoss bis unter die decke mit Wasser vollgelaufen war.

Mit Unterstützung der örtlichen Wasserversorgung AöR konnte zunächst weiterer Wassereinbruch unterbrochen werden und durch einen Statiker der Bauaufsicht Odenwaldkreis wurde die Standsicherheit begutachtet und vorerst Entwarnung geben. Danach konnten wir den Kellerraum mittels mehrerer Tauchpumpen leer pumpen (geschätzte 70m³ Wasser). Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben.

+++ Einsatzinfo "F1" +++ 19.12.2022 +++


Am Abend wurden wir von aufmerksamen Anwohner zu einer mutmaßlich brennenden Mülltonne gerufen.

Vor Ort konnten 2 Mülltonnen mit Schwelbränden identifiziert werden.

Wir löschten diese ab, kontrollierten mit der Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 18.12.2022 +++


In der Nacht auf Sonntag rief uns die automatische Brandmeldeanlage eines Pflegeheims auf den Plan. Glücklicherweise konnten die ersteintreffenden Stadtteilwehren schnell Entwarnung geben, sodass wir nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 17.12.2022 +++


In den vergangenen 24 Stunden wurden wir zweimal in die westlichen Stadtteile gerufen:

Am Samstagvormittag wurden wir zu einer Notfall-Türöffnung nach Haisterbach gerufen. Durch die ersteintreffenden Stadtteilwehren konnte bereits ein Zutritt zur Wohnung geschaffen werden, wir unterstützten noch bei Maßnahmen zur Eigentumssicherung.

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 14.12.2022 +++


Kurz vor dem Ende unserer gestrigen Übung wurden wir zu einem Wassereinbruch in ein Wohnhaus gerufen. Wir informierten den Wasserversorger über den mutmaßlichen Rohrbruch in der Straße und entfernten das Wasser mit der Tauchpumpe aus dem Gebäude.

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 14.12.2022 +++


Am heutigen Nachmittag wurden wir mit Dringlichkeit ins Gesundheitszentrum gerufen: Ein festsitzender Ring musste schnellstmöglich von einem Finger entfernt werden. Mit unserem Maschinenunfallwerkzeug konnte der Finger letztendlich befreit werden.

(Archivfoto)

+++ Einsatzinfo "H1-Z" +++ 12.12.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einem  Notarztzubringer gerufen. Wir sicherten den Landeplatz des Rettungshubschraubers ab und führten die Besatzung der Einsatzstelle zu. Aufgrund eines Folgeeinsatzes holten wir die Besatzung wieder am Gesundheitszentrum ab und brachten sie schnellstmöglich wieder zurück zum Hubschrauber.

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 11.12.2022 +++


Am Sonntagnachmittag wurden wir zu drei Notfalltüröffnungen gerufen. Während unserer Anfahrten konnte jeweils eine Person mit Schlüsseln erreicht werden, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten.

Beim dritten Notfalleinsatz unterstützten wir den Rettungsdienst und leuchteten die Einsatzstelle aus.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 09.12.2022 +++


Am Freitagabend rief uns die automatische Brandmeldeanlage ins Gesundheitszentrum. Glücklicherweise konnten wir keine Gefahr  feststellen und schnell wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo "Anforderung TLF" +++ 27.11.2022 +++


Am Abend wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 20/45 zu einem Brand nach Michelstadt gerufen. Unsere Aufgabe bestand darin, den Kräften vor Ort die Wasserversorgung sicherzustellen.

(Foto: FF Michelstadt)

+++ Einsatzinfo "H1 Ölspur" +++ 24.11.2022 +++


Auch heute früh wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir stumpften die Spur ab und stellten Warnschilder auf.

+++ Einsatzinfo "H1 Ölspur" +++ 23.11.2022 +++


Heute Morgen wurden wir von der Stadtpolizei Erbach auf das Stadtteil Roßbach zu einer Ölspur gerufen.

Wir streuten die Ölspur ab und informierten den Bauhof, dass dieser im Laufe des Tages mit der Kehrmaschine das Bindemittel wieder aufnehmen kann.

+++ Einsatzinfo "H1Y - Tragehilfe mit Drehleiter" +++ 22.11.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einer Tragehilfe auf eine Baustelle gerufen.

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport der verletzten Person zum Rettungswagen.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 21.11.2022 +++


In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Die Ursache konnte schnell identifiziert werden, sodass die Anlage wieder zurück gesetzt werden konnte.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo "H1-Z" +++ 16.11.2022 +++


Am Nachmittag wurden wir als Zubringer alarmiert. Wir führten den Leitenden Notarzt und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst einer Einsatzstelle auf der B 45 zu und sorgten wieder für den Rücktransport der beiden.

+++ Einsatzinfo "H-Gefahr 1" +++ 15.11.2022 +++


Am späten Vormittag wurden wir mit dem Gefahrgutzug zu einem Gefahrguteinsatz nach Schönnen gerufen.

In einem Wohnhaus wurden mehrere Gebinde an Chemikalien gefunden. Nach kurzer Erläuterung der Mieterin erkundeten wir das Gebäudeinnere sowie den Grundstücksbereich. Aufgrund unserer Erkundungsergebnisse und Anzahl erheblicher und unklarer Gebindemengen wurde die Abteilung Umwelt der Polizei hinzugezogen, welcher wir anschließend nach Sicherung diverser Gebinde die Einsatzstelle übergeben haben.


Bilder von Keutz-TV-News.

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 11.11.2022 +++


In den Morgenstunden wurden wir zu einer Notfall-Türöffnung mit Polizei vor Ort gerufen.

Wir öffneten die Tür und übergaben die Einsatzstelle der Polizei und Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo "F2" +++ 08.11.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Erlenbach gerufen. Nach kurzer Erkundung konnte keine Gefahr festgestellt werden und wir wieder einrücken.

(Symbolbild)

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 06.11.2022 +++


Am Abend wurden wir zu ausgelaufenen Betriebsmitteln gerufen. Wir unterstützten die Grundstückseigentümer beim Beseitigen der Verunreinigung und konnten zügig wieder einrücken.

(Archivfoto)

+++ Einsatzinfo "F1" +++ 17.10.2022 +++


Heute Abend wurden wir zu einem brennenden Motorrad gerufen. Da bereits Löschversuche unternommen wurden, konnten wir nach kurzen Nachlöscharbeiten wieder einrücken.

Ein paar Stunden später wurden wir zu einen weiteren Kleinbrand gerufen. Gemeldet wurde eine brennende Wiese / Hecke. Da keine große Gefahr davon ausging, war der Brand schnell unter Kontrolle und wir konnten wieder zügig zurück.

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 13.10.2022 +++


Am Vormittag wurden wir zu einer Notfall-Türoffnung gerufen. Die Polizei war bereits vor Ort.

Nachdem die Tür geöffnet wurde kontrollierten wir zusammen mit Polizei und Rettungsdienst die Wohnung. Da die vermisste Person nicht angetroffen werden konnte, wurde die Wohnung wieder verschlossen und nach der Übergabe an die Polizei konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo "F1" +++ 08.10.2022 +++


Heute Abend wurden wir zu einem brennenden Mülleimer gerufen. Mit Kleinlöschgeräten konnte der Brand gelöscht werden und wir konnten zeitnah wieder in die Wache zurück.

+++ Einsatzinfo "F2 & H1Z" +++ 08.10.2022 +++


Am Samstag Morgen wurden wir zu einer Rauchentwicklung gerufen. Glücklicherweise konnte die Zubereitung von Speisen als Ursache schnell identifiziert werden und wir wieder einrücken.

Zu einem medizinischen Notfall am frühen Nachmittag wurde der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen. Wir beförderten die Besatzung vom Landeplatz am GZO zur Einsatzstelle.

+++ Einsatzinfo "F1" +++ 04.10.2022 +++

Am heutigen Morgen wurden wir zu einem rauchenden Container gerufen. Als Ursache konnte gärender Grünschnitt identifiziert werden, von dem keine weitere Gefahr ausging.

+++ Einsatzinfo "H1-Ölspur" +++ 24.09.2022 +++


Gerade als der Grill von Odenwald hilft e.V.angeworfen wurde, klingelten unsere Pager zu einem Unfall mit Roller.

Die Ursache war eine längere Dieselspur- wir streuten diese ab um weitere Unfallgefahren zu beseitigen.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten wie geplant die Bratwürste genießen.

+++ Einsatzinfo aus den letzten Tagen vom 19.09.2022 bis 24.09.2022 +++


In den vergangenen sieben Tagen wurden wir zu mehreren Einsätzen gerufen:

  1. Ölspur: Wir streutendie gefährliche Stelle in einer Kurve ab
  2. Ringentfernung: Wir entfernten einen Ring mit Werkzeug von einem verletzten Finger
  3. Unterstützung Rettungsdienst: Wir unterstützten bei einem Verkehrsunfall die Rettung einer Person aus dem verunfallten Fahrzeug
  4. Türöffnung: Wir öffneten die Wohnungstür mit Werkzeugen und verschafften dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung
  5. Ölspur: Wir streuten die gefährlichen Stellen mit Bindemittel ab

+++ Einsatzinfo 5 Einsätze in 15 Stunden "F-BMA & H1" +++ 14. & 15.09.2022 +++


Von Mittwoch bis Donnerstag hielten uns 5 Einsätze auf Trab:

  1. Wassereinbruch im Keller eines Geschäftshauses, wir legten diesen mit dem Wassersauger trocken
  2. Ausgelöste Brandmeldeanlage in Günterfürst. Da die ersteintreffenden Stadtteilwehren glücklicherweise keine Gefahr feststellen konnten, drehten wir auf der Anfahrt jeweils um.
  3. Kurze Zeit später löste die BMA nocheinmal aus.
  4. Ein Hang hinter zwei Wohnhäusern drohte abzurutschen. Wir sicherten den Bereich ab und übergaben die Einsatzstelle der Bauaufsicht
  5. Wassereinbruch in einem Geschäftshaus , wir entfernten das Wasser mit Tauchpumpe und Wassersauger

+++ Einsatzinfo "Anforderung TLF" +++ 09.09.2022 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem Wiesenbrand ins Sensbachtal gerufen. Mit dem Tanklöschfahrzeug 20/45 und dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/ Tank stellten wir Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung.

+++ Einsatzinfo "F-Wald1" +++ 04.09.2022 +++


Am Sonntagachmittag wurden wir zu einem Brand an einem Feld gerufen. Mit Handwerkzeug waren die Flammen schnell gelöscht, wir wässerten die Brandstelle noch nach und konnten zügig wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo "F1" +++ 31.08.2022 +++


Kurz vor der gestrigen Übung wurden wir zu einem Kleinbrand an den Bahnhof gerufen. Wir löschten den Mülleimer mit Kleinlöschgerät ab und waren pünktlich zur Übung wieder im Feuerwehrhaus.

+++ Einsatzinfo "F-Wald1" +++ 29.08.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einem Waldbrand in den Bereich des Gräsigs gerufen. Mit vereinten Kräften war der Brand schnell gelöscht und wir konnten wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 28.08.2022 +++


Am gestrigen Abend wurden wir zu einer gestürzten Person in den Lauerbacher Wald gerufen. Wir sorgten für Licht an der Einsatzstelle und unterstützten den Patiententransport zum Rettungswagen.

+++ Einsatzinfo "F-RWM und F-Wald-1" +++ 23.08.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen.Glücklicherweise konnte die Gefahrenquelle schon durch die Bewohner beseitigt werden, sodass wir nach Lüftung der Wohnung wieder einrücken konnten.

Gerade als wir die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht hatten, wurden wir zu einem Waldbrand in der Nähe des Sophientempels gerufen. Nachdem das Feuer lokalisiert war, konnten wir es zügig ablöschen und wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 23.08.2022 +++


Am Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall in den Brudergrund gerufen. Bei unserem Eintreffen war die Person bereits aus dem Fahrzeug und durch den Rettungsdienst versorgt, sodass wir nur die Einsatzstelle absichern und ausgelaufene Betriebsmittel aufnehmen mussten.

+++ Einsatzinfo "F2 und F-BMA" +++ 20.08.2022 +++


Am gestrigen Nachmittag wurden wir zu einem Brand in die Jahnstraße gerufen. Glücklicherweise konnte die Gefahr durch die Anwohner bereits gebannt werden, sodass wir bei der Kontrolle keinen weiteren Handlungsbedarf für uns feststellen konnten.

Heute wurden wir am späten Vormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Die Quelle der Gefahr konnte schnell identifiziert und von uns beseitigt werden.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo "H1Y" +++ 14.08.2022 +++


Am Sonntagabend forderte uns der Rettungsdienst zu einer Tragehilfe mit der Drehleiter nach. Wir brachten die Person mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss nach unten und übergaben sie dem Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo "Anforderung WLF mit AB-P/T" +++ 13.08.2022 +++


Aktuell befindet sich unser Wechselladerfahrzeug WLF 26/1 mit dem Abrollbehälter Pritsche/ Tank auf dem Weg zum Waldbrand nach Münster bei Dieburg.

An alle Kameradinnen  und Kameraden  im Einsatz: Passt gut auf euch auf und kommt gesund zurück!

+++ Einsatzinfo "F2- unklare Rauchentwicklung" +++ 13.08.2022 +++


In der Nacht wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Dorf-Erbach gerufen. Bei der Erkundung konnte ein Mülleimerbrand  zwischen zwei Wohnhäusern als Ursache ausfindig gemacht werden. Mit Kleinlöschgerät war der Brand durch die Kräfte aus Dorf-Erbach schnell bekämpft, sodass wir nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo "Anforderung TLF" +++ 10.08.2022 +++


Am Abend wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 20/45 zu einem Waldbrand nach Hetzbach gerufen. Den Kräften vor Ort stellten wir Waldbrandwerkzeuge zur Verfügung.

+++ Einsatzinfo "F-BMA und H1" +++ 0.08.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gesundheitszentrum gerufen. Bei der Erkundung konnte zum Glück keine Gefahr festgestellt werden, wir unterstützten trotzdem noch die Haustechnik beim Lüften der betroffenen Räumlichkeit.

Direkt im Anschluss führten wir noch eine Tragehilfe durch.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo "Anforderung WLF mit AB-P/T" +++ 07.08.2022 +++


In der Nacht wurden wir mit dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/ Tank zu einem Waldbrand nachgefordert. Wir unterstützten beim Transport des Löschwassers an die Einsatzstelle.

+++ Einsatzinfo "Anforderung TLF" +++ 06.08.2022 +++


Heute wurden wir erneut zu einem Waldbrand in das Gebiet zwischen Bremhof und Laudenbach gerufen. Wir stellten Waldbrandwerkzeuge zur Verfügung und versorgten mit Tanklöschfahrzeug 20/45 und Wechselladerdahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/ Tank die Kräfte mit Löschwasser.

+++ Einsatzinfo "Anforderung TLF" +++ 04.08.2022 +++


Um kurz nach 11 Uhr wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug 20/45 zu einem Waldbrand in den Bereich Bremhof gerufen. Gemeinsam mit dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/Tank und einigen anderen Tanklöschfahrzeugen wurden die Kräfte ab der Einsatzstelle mit Löschwasser versorgt.

+++ Einsatzinfo "F-Wald1" +++ 04.08.2022 +++


Am Morgen meldeten aufmerksame Bürger eine Rauchentwicklung im Bereich des Sophientempels. Glücklicherweise stellte sich der Rauch als aufgewirbelten Staub durch Feldarbeiten heraus, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.


(Archivbild von einer Waldbrandausbildung in diesem Sommer)

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 27.07.2022 +++


In der Nacht wurden wir zu einer Eigentumssicherung gerufen. Wir entfernten die Glasscherben und verschlossen die Tür  mit Holzplatten.

+++ Einsatzinfo "F2" +++ 25.07.2022 +++


Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Küchenbrand gerufen. Bei unserem Eintreffen waren zum Glück schon alle Personen aus dem Gebäude und durch den Rettungsdienst versorgt, sodass wir zügig mit einem Trupp  unter Atemschutz das Feuer löschen  konnten.

+++ Einsatzinfo "Anfoderung TLF" +++ 20.07.2022 +++


Wir wurden mit wasserführenden Fahrzeugen zu einem Waldbrand nach Oberzent gerufen. Unser Tanklöschfahrzeug mit 4500 L und unser Abrollbehälter Pritsche/ Tank mit 7000 L Tankinhalt versorgten im Pendelverkehr die Kräfte an der Brandstelle mit Löschwasser.

+++ Einsatzinfo  +++ 19.07.2022 +++


Unser Tanklöschfahrzeug 20/45 wurde zu einem Waldbrand in Oberzent nachgefordert. Wir unterstützten die Kräfte beim Löschwassertransport und stellten Waldbrandausrüstung bereit.

Gleich zwei Mülltonnen brannten um kurz nach Mitternacht. Wir löschten die Mülltonnen mit einem Rohr ab und konnten zügig wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo "H1Y & F1" +++ 18.07.2022 +++


Der gestrige Tag endete noch arbeitsam:

Gerade als wir das Feuerwehrhaus nach dem Brand verlassen wollten, wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Glücklicherweise öffnete nach mehrmaligem Klingeln die Person die Tür.

Zu späterer Stunde wurden wir noch zu einer brennenden Mülltonne gerufen. Durch Anwohner wurden bereits erfolgreiche Löschversuche unternommen, sodass wir nach kurzer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo "F2Y" +++ 17.07.2022 +++


Am Abend wurden wir zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Vor Ort brannten eine Hecke und eine Pergola. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht und das Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert. Nachdem das Haus entraucht wurde konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 17.07.2022 +++


Am gestrigen Abend wurden wir zu einem Notarztzubringer gerufen. Wir sicherten den Landeplatz, transportierten die Besatzung zur Einsatzstelle und unterstützten dort den Rettungsdienst beim Transport der Person in den Rettungswagen.

+++ Einsatzinfo "F2-brennt Hecke an Gebäude +++ 16.07.2022 +++


Am Morgen wurden wir zu einem Brand in der Innenstadt gerufen. Durch couragierte Anwohner wurde das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten.

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an die Anwohner, die mit ihrem beherzten Eingreifen schlimmeres verhinderten!

+++ Einsatzinfo +++ 15.07.2022 +++


In der Mittagszeit wurden wir zu einem vermutlich brennenden LKW gerufen. Glücklicherweise konnte bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera keine Gefahr festgestellt werden und wir zügig wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 07.07.2022 +++



In der Mittagszeit wurden wir zu einer dringenden Türöffnung  gerufen. Wir verschafften uns mit Werkzeugen  Zugang zur Wohnung und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

Auf der Rückfahrt wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir streuten die Ölspur ab und rückten wieder ein.

+++ Einsatzinfo "F-Wald1" +++ 07.07.2022 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand an die B 47 in Richtung Ernsbach gerufen. Mit vereinten Kräften konnte das Bodenfeuer schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 04.07.2022 +++


Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Da wir glücklicherweise keine Gefahr feststellen konnten, rückten wir zeitnah wieder ein.

+++ Einsatzinfo "H1-Ölspur" +++ 03.07.2022 +++


Am Morgen wurden wir zu Einsatz in dieser Woche alarmiert. Eine Kraftstoffspur zog sich vom Bahnhof bis ins Wohngebiet „Sophienhöhe“. Nachdem die stark verschmutzten Bereiche mit Ölbindemittel abgestreut waren, konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo "Anforderung AB A/S" +++ 03.07.2022 +++


In der Nacht wurden wir mit dem Abrollbehälter Atemschutz von den Feuerwehren der Gemeinde Höchst zu einem Brand nach Höchst gerufen. Vor Ort versorgten wir die Einsatzkräfte mit weiterer Atemschutzausrüstung.

+++ Einsatzinfo "H0-Insekten & H-Klemm1Y" +++ 01.07.2022 +++


Am Vormittag wurden wir zu einer Insektenberatung gerufen. Mit einer telefonischen Beratung konnte den Hilfesuchenden schnell weitergeholfen werden.

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gerufen. Wir befreiten eine Person und übergaben sie dem Rettungsdienst. Da für eine Person leider jede Hilfe zu spät kam, bargen wir diese nach der Unfallaufnahme und entfernten die ausgelaufenen Betriebsmittel von der Bundesstraße.

Wir wünschen der verletzten Person gute Genesung und den Angehörigen der verstorbenen Person viel Kraft!

+++ Einsatzinfo "H0-Insekten & F-RWM" +++ 30.06.2022 +++


Am Vormittag wurden wir zu einer Insektenberatung gerufen. Wir berieten die Anwohner vor Ort und gaben Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.

Am Nachmittag wurden wir dann zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen. Da niemand die Tür öffnete, verschafften wir uns Zugang zur Wohnung, wo wir glücklicherweise keine Gefahr feststellen konnten.

+++ Einsatzinfo "H1 & F-RWM" +++ 29.06.2022 +++


Am frühen Nachmittag wurden wir zu einer größeren Ölspur auf die Sophienhöhe gerufen. Mit Bindemittel wurde die Spur abgestreut.

Gerade im Feuerwehrhaus angekommen ging es direkt zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder weiter. Glücklicherweise konnten wir keine Gefahr feststellen.

Um kurz nach 18:00 Uhr wurden wir erneut zu einer Ölspur gerufen, diesmal in der Illigstraße. Auch dieser Spur rückten wir mit Bindemittel zu Leibe.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 25.06.2022 +++


Am heutigen Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Durch eine ausgefallene Klimaanlage kam es zur Überhitzung eines Serverraums. Wir unterstützten mit einem Drucklüfter bei der Senkung der Raumtemperatur und konnten zeitnah wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 21.06.2022 +++


Einsatzreiche Stunden

In den letzten 24 Stunden wurden wir gleich zu fünf Einsätzen gerufen.

Zwischen einer Notfalltüröffnung und der anschließenden Eigentumssicherung wurden wir zu einem gelöschten Heckenbrand zur Brandnachschau alarmiert. Zwei langwierige Einsätze sollten noch folgen.

Gegen 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr Ernsbach-Erbuch von der Polizei zu einer Suchaktion hinzugezogen. Aufgrund des weitläufigen Geländes und der anrückenden Rettungshundestaffeln aus dem Odenwaldkreis und Bergstraße, wurden wir mit dem Einsatzleitwagen 1 nachalarmiert.

Zwei Mantrailer-Hunde konnten zwar eine Spur aufnehmen, allerdings musste aufgrund der Dunkelheit und dem schweren Gelände  die Suche gegen 02:30 Uhr abgebrochen werden.

Gegen 06:00 Uhr Morgens wurde die Suche erneut aufgenommen. Dank der bereits vorhandenen Spur konnten die Rettungshunde des gezielt eingesetzt werden. Neben sieben Hunden wurden auch zwei Quads sowie ein Hubschrauber der Polizei bei der Suche eingesetzt.

Gegen 10 Uhr kam die Meldung, dass die Person verletzt aufgefunden wurden. Nach Erstversorgung wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

+++ Einsatzinfo "F2Y & F-BMA" +++ 06.06.2022 +++


𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞 𝐄𝐢𝐧𝐬ä𝐭𝐳𝐞 𝐚𝐦 𝐏𝐟𝐢𝐧𝐠𝐬𝐭𝐰𝐨𝐜𝐡𝐞𝐧𝐞𝐧𝐝𝐞

Am späten Montagnachmittag wurden wir mit der Wasserförderkomponente zu einem Brand nach Reichelsheim gerufen. Unser WLF  mit Abrollbehälter Schlauch ergänzte hier die Feuerwehr Günterfürst und Schönnen.


In der Nacht auf Dienstag unterbrach eine ausgelöste Brandmeldeanlage unseren Schlaf. Da durch die ersteintreffenden Stadtteilwehren Günterfürst und Haisterbach schnell Entwarnung gegeben werden konnte, traten wir kurz vor der Einsatzstelle wieder den Weg in unsere Betten  an.

+++ Einsatzinfo "H1-Z" +++ 05.06.2022 +++


Heute morgen wurde bei einem Notfall  ein Notarzt  benötigt. Da dieser aus der Luft kam, sicherten wir den Landeplatz ab und transportierten den Notarzt zur Einsatzstelle.

+++ Einsatzinfo "F-BMA" +++ 04.06.2022 +++


In den frühen Morgenstunden wurden wir noch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 03.06.2022 +++


Heute hielten uns drei Einsätze auf Trab:

𝐄𝐢𝐧𝐬𝐚𝐭𝐳 „𝐅-𝐋𝐊𝐖“

Am Nachmittag wurden wir zu einem brennenden LKW  auf die B 47 gerufen. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen technischen Defekt  und wir nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf.

𝐄𝐢𝐧𝐬𝐚𝐭𝐳 „𝐇𝟏“

Am frühen Abend benötigte das Bergungsunternehmen  des defekten LKW vom Nachmittag unsere Unterstützung. Wir hoben den beladenen Auflieger mit hydraulischen Winden an um dem Unternehmen den Tausch der Zugmaschine  zu ermöglichen.

𝐄𝐢𝐧𝐬𝐚𝐭𝐳 „𝐅-𝐑𝐖𝐌“

Während der Rüstwagen  noch bei Einsatz  gebunden war, wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung  und konnten dort zum Glück keine Gefahr  feststellen.

+++ Einsatzinfo "H1-Z" +++ 02.06.2022 +++


Am frühen Abend wurden wir zu einem Notarztzubringer gerufen. Wir sicherten den Landeplatz für den Rettungshubschrauber ab und brachten den Notarzt  mit einem Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle.

+++ Einsatzinfo "H1" +++ 02.06.2022 +++


Gestern Abend wurden wir zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall gerufen. Die Einsatzstelle konnte von den Stadtteilwehren Feuerwehr Ebersberg und Schönnen eigenständig bearbeitet werden, die den Rettungsdienst und die Polizei unterstützten.

+++ Einsatzinfo "F2" +++ 23.05.2022 +++


Am frühen Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung an einem Wohnhaus gerufen. Vor Ort wurde ein Schwelbrand in einem Blumenkasten an einem Balkon entdeckt. Wir entfernten den Kasten und kontrollierten die angrenzende Nutzungseinheit auf Verrauchung.

Hinweis für eure Sicherheit: Bitte nutzt keine Blumenkästen als Aschenbecher - die trockene Blumenerde enthält brennbare Bestandteile.

+++ Einsatzinfo "H-AbsturzY" +++ 21.05.2022 +++


Am Samstagnachmittag wurden wir zu einer Person in Absturzgefahr gerufen. Nach Rücksprache mit der Polizei stellten wir zwei Sprungpolster bereit und sperrten die Einsatzstelle ab.

Mit uns im Einsatz: Feuerwehr Dorf-Erbach, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt, DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis, Kriseninterventionsteam des DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e.V. und evangelischen Dekanats Odenwald, Polizei Südhessen.

+++ Einsatzinfo "H1-Z" +++ 15.05.2022 +++


Am Sonntagnachmittag und Montagmorgen wurden wir zu zwei Landungen eines Rettungshubschraubers alarmiert. Wir sicherten die Landeflächen ab und unterstützten den Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo +++ 01.05.2022 +++


Am heutigen Maifeiertag war die Nacht etwas früher vorbei: In der Martin-Luther-Straße kam es zu einem Verkehrsunfall.

Da eine verletzte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurde, regelten wir im Auftrag der Polizei den Verkehr und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf. Da auch im Bereich des Bürgersteigs Schäden entstanden, sperrten wir die Gefahrenstellen ab.

Der verletzten Person wünschen wir gute Besserung!

+++ Einsatzinfo +++ 17.04.2022 +++


Am Abend wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Waldbereich alarmiert.

Während die ersten Kräfte im Feuerwehrhaus eintrafen, teilte uns die Leitstelle mit, dass es zu einer zweiten unklaren Rauchentwicklung in einem anderen Waldgebiet gekommen ist.

Wir löschten die beiden Lagerfeuer parallel mit unseren Tanklöschfahrzeugen ab und konnten danach die Rückfahrt zur Wache antreten.

+++ Einsatzinfo +++ 14.04.2022 +++


Um kurz nach 08:00 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Stadtverwaltung Erbach gerufen. Vor Ort wurden Bauarbeiten als Ursache festgestellt, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 09.04.2022 +++


Arbeitsreiche Nacht:

In der letzten Nacht blieben viele unserer Betten kalt.

Nachdem einige unserer Stadtteilwehren bereits im Einsatz waren, kamen auch wir ins Spiel. Wir lieferten Absperrmaterial für die Straßensperrungen, befreiten steckengebliebene Rettungsfahrzeuge, unterstützten bei einem Kaminbrand, retteten diverse Personen aus ihren Fahrzeugen zwischen umgestürzten Bäumen und sperrten Straßen durch gefährliche Waldgebiete.

Bei Tagesanbruch wurden dann weitere Einsatzstellen mit unseren Stadtteilwehren abgearbeitet, im Fokus lag die Räumung der Straßen von umgestürzten Bäumen, sodass der Winterdienst seiner Aufgabe nachkommen konnte.

Mit uns im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Bullau

Feuerwehr Dorf-Erbach

Feuerwehr Ebersberg im Odenwald

Feuerwehr Ernsbach-Erbuch

Feuerwehr Günterfürst

Feuerwehr Haisterbach

Freiwillige Feuerwehr Schönnen

DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis

DRK OV Erbach


+++ Einsatzinfo +++ 08.04.2022 +++


Heute Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Da diese aufgrund von Bauarbeiten im Gebäude ausgelöst hätte, konnten wir recht schnell die Rückfahrt antreten.

Gegen 14:00 Uhr wurden wir dann zu dem Einsatzstichwort F_LKW alarmiert.

Auf der B47, kurz vor der Abfahrt Ernsbach, ist ein Bus mit einem Lastkraftwagen kollidiert.

Glücklicherweise konnte vor Ort kein Brand festgestellt werden. Wir sicherten die verunfallten Fahrzeuge gegen wegrollen, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten bei der Einsatzleitung.

+++ Einsatzinfo +++ 07.04.2022 +++


Auch wir waren beim gestrigen Großbrand im Einsatz. Im Rahmen der Iuk-Gruppe Odenwaldkreis wurde der ELW 2 mit Personal bereitgestellt, ein Kamerad unterstützte mit der TEL Süd die Einsatzleitung vor Ort.

Im Verlauf des Einsatzes wurden noch der Abrollbehälter Atemschutz/ Strahlenschutz und das Tanklöschfahrzeug 20/40 zur Unterstützung angefordert.

+++ Einsatzinfo +++ 01.04.2022 +++


Einsatzreicher Nachmittag:

Gegen 14:00 Uhr wurden wir mit den Kameraden aus Günterfürst und Haisterbach zu einem Kleinbrand nach Günterfürst alarmiert.

Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

Gerade als wir im Feuerwehrhaus ankamen wurden wir zu einer Tierrettung nach Lauerbach alarmiert. Eine Katze war seit längerer Zeit auf dem Dach eines Silos und kam scheinbar mit eigenen Kräften nicht mehr hinunter. Mittels unserer Drehleiter retteten wir den Vierbeiner aus ca. 15 Meter Höhe und übergaben diesen ihrem erleichterten Besitzer.

+++ Einsatzinfo +++ 27.03.2022 +++

 

Kleiner Wochenrückblick:

Auch in der zu Ende gehenden Woche gab es ein bisschen was zu tun.

Am Dienstag rief uns ein Kleinbrand auf den Plan, diesem wurde mit wenig Aufwand zu Leibe gerückt.

Am Samstagmorgen kam zu einem medizinischen Notfall der Notarzt aus der Luft. Wir sicherten den Landeplatz ab und führten den Notarzt der Einsatzstelle zu.

+++ Einsatzinfo +++ 16.03.2022 +++


Am frühen Abend wurde wir zu einer Ölspur auf die Neckarstraße gerufen. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsmittel auf und platzierten Warnschilder am Straßenrand.

+++ Einsatzinfo +++ 15.03.2022 +++


Heute Vormittag wurden wir zu einem Kleinbrand an den Bahnhof Erbach Nord alarmiert. Vor Ort konnten wir ein Mülleimerbrand feststellen. Wir löschten den Mülleimer ab und kontrollierten diesen anschließend mit der Wärmebildkamera.

+++ Einsatzinfo +++ 14.03.2022 +++


Heute Mittag wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung ins Stadtgebiet alarmiert.

Nachdem der Löschzug  an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um ein unangemeldetes Nutzfeuer handelte.

+++ Einsatzinfo +++ 13.03.2022 +++


Zwei nächtliche Einsätze:

Um kurz nach 02:00 Uhr in der Nacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall in der Neckarstraße gerufen. Die Einsatzstelle war bereits durch die Polizei abgesichert, die Fahrzeuginsassen wurden schon vom Rettungsdienst versorgt. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und forderten einen Statiker zur Beurteilung der Gebäudeschäden an. Glücklicherweise bestand keine akute Gefahr , sodass wir mit einfachen Absperrmaßnahmen die Einsatzstelle hinterlassen konnten.

Um kurz vor 07:00 Uhr  wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Nachdem wir die Ursache  lokalisiert hatten, beseitigten wir diese und entfernten eine größere Menge Wasser aus der Wohnung.

+++ Einsatzinfo +++ 12.03.2022 +++


Gemeinsam mit der Feuerwehr Haisterbach und Günterfürst, sowie dem Rettungsdienst wurden wir zu einer verunfallten Person im Wald gerufen. Ein Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung war ebenfalls mit auf dem Weg. Da der Einsatz durch die Kräfte der Stadtteilwehren eigenständig abgearbeitet werden konnte, rückten wir nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder ein.

+++ Einsatzinfo +++ 10.03.2022 +++


Einsatz 2 & 3 innerhalb von 24 Stunden:

In der Mittagszeit wurden wir zur Außenlandung eines Rettungshubschraubers der DRF Luftrettung alarmiert. Wir sicherten den Landeplatz ab und unterstützten beim Umladen des Patienten.

Um kurz vor 15 Uhr rief uns dann eine ausgelöste Brandmeldeanlage auf den Plan. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah mit dem Löschzug wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 08.03.2022 +++


Heute um die Mittagszeit wurden wir zu einem Notarztzubringer alarmiert.

Da der Notarzt aus aus der Luft kam, sperrten wir einen Landeplatz auf dem Wiesenmarktsgelände ab. Anschließend brachten wir den Notarzt an die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo +++ 27.02.2022 +++


Am Morgen wurden wir zu einer Ölspur in die Innenstadt gerufen. Durch einen Defekt an einem Auto verlor dieses eine größere Menge Motoröl. Wir nahmen das ausgelaufene Öl auf und stellten Warnschilder auf.

+++ Einsatzinfo +++ 25.02.2022 +++


Am Vormittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Zum Glück handelte es sich zum Schluss um angebranntes Essen, sodass wir nach ausgiebiger Lüftung der Wohnung zeitnah wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 21.02.2022 +++


Heute war die Nacht etwas früher vorbei:

Antonia beförderte einen Baum auf ein geparktes Auto, glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Wir entfernten den Baum sodass die Straße kurzfristig wieder befahren werden konnte.

+++ Einsatzinfo +++ 18.02.2022 +++


Der heutige Nachmittag/ Abend war auch recht arbeitsam:

Zunächst wurden wir zu einem Gasgeruch gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden.

Ab 19:00 Uhr forderten uns noch drei Sturmeinsätze, bei denen wir Straßen von umgestürzten Bäumen befreiten.

+++ Einsatzinfo +++ 17.02.2022 +++


Ein arbeitsreicher Vormittag. Heute früh waren wir schon ein paar Mal unterwegs:

Das Sturmtief brachte einige Bäume zum Fall, hier unterstützten wir unsere Stadtteilwehren aus Bullau und Dorf-Erbach und Ernsbach-Erbuch.

Die Brandmeldeanlage des Gesundheitszentrums hatte ebenfalls ausgelöst. Eine Rauchentwicklung in einem Technikraum  war die Ursache. Nach der Entrauchung des Bereichs konnten wir wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo +++ 16.02.2022 +++


Die Polizei Südhessen forderte uns zu einer Ölspur im Stockheimer Ring an. Gemeinsam mit den Kameraden aus der Feuerwehr Dorf-Erbach wurde die Verunreinigung beseitigt.

+++ Einsatzinfo +++ 15.02.2022 +++


Heute Mittag wurden wir zu einer Ölspur im Bereich der Mossauer-Straße alarmiert.

Wir erkundeten die angrenzenden Straßen, streuten die Ölspur ab und forderten die Freiwillige Feuerwehr Mossautal nach, da sich in deren Ausrückebereich ebenfalls Betriebsmittel auf der Straße befanden.

+++ Einsatzinfo +++ 13.02.2022 +++


Am Abend wurden wir zu einer dringenden Türöffnung  gerufen. Wir verschafften mit Türöffnungswerkzeug dem Rettungsdienst Zugang zur verletzten Person.

+++ Einsatzinfo +++ 12.02.2022 +++


Gegen 18:00 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Bereich Schöllenberg gerufen. Bei der umfangreichen Erkundung konnte ein Grillfeuer als Ursache festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo +++ 12.02.2022 +++


Gestern Abend wurden wir mit dem Abrollbehälter Atemschutz zu einem Brand nach Michelstadt gerufen. Wir unterstützen die eingesetzten Kräfte mit frischen Atemschutzgeräten und konnten relativ zügig wieder einrücken.

 +++ Einsatzinfo +++ 10.02.2022 +++


Um die Mittagszeit wurden wir zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Wir sperrten die B45 gemeinsam mit der Polizei und den Kameraden der Feuerwehr Lauerbach für die Zeit der Abschleppmaßnahmen komplett.

In Rücksprache mit dem Abschleppunternehmen und der Polizei konnten wir die Einsatzstelle nach dem Entfernen der Fahrzeuge wieder verlassen.

Wir wünschen den betroffenen Patienten eine schnelle Genesung.

+++ Einsatzinfo +++ 09.02.2022 +++


Am Abend wurden wir mit der Feuerwehr Ebersberg und der Feuerwehr Schönnen zu einem Kaminbrand gerufen. Während Atemschutzgeräteträger den Heizraum kontrollierten, wurde mit Hilfe der Drehleiter der Kamin von außen kontrolliert.

Hierbei konnte keine weitere Gefahr festgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben werden.

+++ Einsatzinfo +++ 01.02.2022 +++


3 Mal durften wir am heutigen Tage ausrücken:

- Am Morgen ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gesundheitszentrum. Da glücklicherweise nur etwas Toast  angebrannt war, konnte der Einsatz zügig beendet werden.

- Am frühen Nachmittag das gleiche Spiel: Ausgelöste Brandmeldeanlage im Gesundheitszentrum, diesmal durch Bauarbeiten.

- Kurze Zeit später wurden wir zu einer Hilfeleistung ins Gräsig gerufen. Aufgrund eines Verkehrsunfalls musste dort die Straße gesperrt werden, diese Aufgabe wurde von der Stadtteilwehr eigenständig abgearbeitet.

+++ Einsatzinfo +++ 27.01.2022 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem Gasgeruch im Postgebäude gerufen. Im Logistikbereich war ein übelriechender Geruch feststellbar, der nicht auf Erdgas zurückzuführen war. Wir erkundeten den Bereich mit unseren Messgeräten und forderten parallel die GABC-Messgruppe Odenwaldkreis (Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt, Freiwillige Feuerwehr Sandbach, Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim / Odw.) mit spezieller Messausrüstung nach.

Nachdem im Gebäude keine gefährlichen Gase nachgewiesen werden konnten, prüften wir die einzelnen Versandstücke und lüfteten  den Bereich. Nach gut anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+++ Einsatzinfo +++ 22.01.2022 +++


Am späten Nachmittag wurden wir zu einer Türöffnung  gerufen. Da die Polizei zwischenzeitlich Angehörige erreichen konnte, wurde die Tür durch ebendiese geöffnet und der Einsatz schnell erledigt.

Während der Nachbereitung im Feuerwehrhaus wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst gerufen. Die Person wurde mit der Drehleiter aus dem Gebäude gebracht und zum Rettungswagen transportiert.

+++ Einsatzinfo +++ 15.01.2022 +++


Am Vormittag wurden wir zu einem Brandmelderalarm gerufen. Bei der Erkundung vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden und wir schnell wieder einrücken.


+++ Einsatzinfo +++ 08.01.2022 +++


Am Morgen wurden wir zu einer Person in Notlage gerufen. Durch einen Defekt am Rollstuhllift steckte die Person auf halber Strecke fest. Wir befreiten die Person aus der misslichen Lage, sodass der Reparaturdienst angefordert werden konnte.

Für das Foto  liegt natürlich das Einverständnis der betroffenen Person vor.

+++ Einsatzinfo +++ 02.01.2022 +++


Heute Nacht wurden wir zum ersten Einsatz 2022 (erster Feuerwehreinsatz im Odenwaldkreis 2022) alarmiert.

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen, konnten aber die Anfahrt abbrechen da die Tür zwischenzeitlich geöffnet wurde.

Am Morgen folgte direkt der zweite Einsatz:

Der Rettungsdienst forderte uns mit der Feuerwehr Günterfürst und Haisterbach zu einer Tragehilfe mit der Drehleiter an. Mit vereinten Kräften konnte die Person zügig zum Rettungswagen gebracht werden.

Share by: